View Full Version : Wünsche für ein Addon
Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde...
Ich vermisse zwischendurch so einen Infoscreen wie in SimCity, mit der groben Rasterdarstellung der Stadt und den einzel wählbaren farblich abgehobenen Bereichen für Verkehr, Umweltverschmutzung oder Kriminalität sowie die Abdeckung der Feuerwehren, Polizei, Krankenhäuser, etc.
In Anno wären dies die Abdeckungen der Feuerwachen, Schulen/Universitäten, Kirchen/Kathedralen, etc.
Momentan muss man jede einzelne Kirche, Schule, etc anklicken um den Bereich zu sehen
Mit diesem Infoscreen sähe man auf einen Blick wo was fehlt und wo eine zu grosse Ueberlappung stattfindet.
Kapitän Flint
09-03-2007, 17:16
Wenn ich hier alles so überfliege, da ist schon vieles genannt worden. Aber ein paar Dinge sollten im Add On doch noch geändert werden müssen. Wie ich in einem früheren Posting dargelegt hatte eine stark vereinfachte Volkswirtschaft, die vom Gewinn aus Konsum, Steuereinnahmen und vom Exportüberschuss lebt. Dies hätte für alle Spieler einen kleinen pädagogischen Effekt.
Waren und Kolonialwaren:
Produktion von Stoffen aus Baumwolle. Klar!
Imker: Wahlweise Honig oder Wachs für Kerzen (anstatt Walfett). Die Imkereien sollten auf allen "grünen" Inseln egal ob Tropen oder gemäßigt errichtet werden können.
Weitere Luxusgüter: Gewürze und Wein
Gesundheit: Apotheker mit Kräutergarten
Elfenbein: Das kann bereits aus der Elefantenjagd/-zucht auf einer Tropeninsel hervorgehen.
Talismane: Eine Aufgabe des Goldschmieds (zusätzlich Smaragdmine)
Pelze: Hier soll man wieder wie in Anno 1503 Pelze selber herstellen können.
Seide: Das wäre z.B. etwas vom Chinesen anstatt Jade. Verschleiß von Seide ist nachvollziehbar.
Weitere inhaltlicher Fehler, die beseitigt werden sollen:
Zu bockbeinig ist der Pirat. Da kann man ihn schon wie eine Anakonda mit den Kriegsschiffen "erwürgen", all seine Schiffe zuerst warm, anschl. nass entsorgen, dann ist er immer noch stur. Wenn man ihn handlungsunfähig macht, muss er doch irgendwie Farbe bekennnen und um gut Wetter bitten. Das kann auch durch ein geheimes Abkommen passieren, wovon die übrige Inselwelt nichts erfährt. Das kann darauf beruhen, dass es einen Waffenstillstand zwischen dem Piraten und dem Spieler gibt. Eine Verbrüderung mit einem anderen fremden Volk, soll einem Piratenpakt nicht im Wege stehen.
Schiffe auch Piratenschiffe sollten geentert werden können. Das ist eine wunderschöne Funktion aus Patrizer II.
Das Fehlen einer Ware ausser Nahrungsmittel darf nicht gleich zum Aufstand führen. Das halte ich etwas für überspitzt. Da hat nichts mit Realität zu tun.
Wenn ich auf friedlichem Wege die Unabhängigkeit erreiche, taucht das nicht in der Auswertung auf. Das ist eigenartig, obwohl das auch ein finanzieller Kraftakt ist.
Das Fehlen einer Ware ausser Nahrungsmittel darf nicht gleich zum Aufstand führen. Das halte ich etwas für überspitzt. Da hat nichts mit Realität zu tun.
100% Zustimmung. Es sollten einfach nur die Gewinne runtergehen. Mich nervt das auch, dass die gleich ihre Häuser abreissen.
Ja find ich auch blöd die reisen ihre Häuser ab wenns keine Pralinen,oder Alkohol oder dass beste überhaupt kein Tabak haben ich meine die meiseten Menschen konnten sich damals sowieso diese Luxusgüter nicht leisten und ich denk die werden nicht alle Kettenraucher oder Alkoholiker sein und sicher nicht alle 200 kg wiegen weil sie sogerne Pralinen essen(außer die Kaufleute die sollten wirklich mal eine Diät machen :lol: ) und wenn dass schon nicht geämdert wird dann wenigstens neue Forschungen wie anonyme Alkoholiker oder Nikorete statt Zigarette geben
Berengar
10-03-2007, 09:00
Oder der unrealistische Verbrauch von Kolonialwaren... ich meine, welcher Normale Mensch würde- wenn ünerhaupt- mehr als einen Talisman kaufen, der Verschleiss is trotzdem extrem Hoch... Ich muss in jeder meiner Siedlungen schon K.waren passiv einkaufen, um genug zu haben... Kostet ein Vermögen!!!
--
Außerdem kann ich mir, um ehrlich zu sein, nich vorstellen, dass das mit der Grafik alles war... bei leistungsschwächeren Computern setzt man alles auf niedrig und es ruckelt immer noch heftig bei großen Städten... da kann man doch sicher die Engine noch etwas optimieren, oder nich?
RoadRunner
10-03-2007, 09:05
Na ja, der Verbrauch der Waren ist sowieso unrealistisch und war es schon immer bei allen Annos.
Berengar
10-03-2007, 09:12
natürlich, aber jetz werden waren verbraucht, di man unmöglich verbrauchen kann... Würde Vorschlagen, die Kolonialwaren durch andere, sinnvollere Kolonialwaren zu ersetzten, also z.B.
Jade=Seide
Taslimane= Kaffee
Elfenbein= Gewürze
Die Pelze sind in Ordnung...
Man könnte sie ja auch selbst Produzieren, nur dann eben mit enormen Produktionskosten...
RoadRunner
10-03-2007, 09:18
Was ist mit Schmuck? :wink:
Außerdem häufen Menschen nunmal Schätze an, auch wenn sie sie gar nicht brauchen. Insofern wären Piratenschätze und - analog zu Tropico - eine Schatzhöhle für den Spieler ganz witzig... :biggrin:
Berengar
10-03-2007, 09:36
ähh. Schmuck lässt sich schlecht ersetzten´... wie wärs mit:
Produktionskosten für Schmuck weit nach oben
Preise im Ein-und Verkauf auch
Verbrauch senken
ich glaub das wichtigste wurde vergessen !!WIND!!! damit die schiffe langsamer oder schneller fahren
Freak-411
10-03-2007, 12:57
ich glaub das wichtigste wurde vergessen !!WIND!!! damit die schiffe langsamer oder schneller fahren
das wäre mal eine gute Idee... nach Osten gehts schneller, nach Westen gehts langsamer... :go:
das wäre mal eine gute Idee... nach Osten gehts schneller, nach Westen gehts langsamer... :go:
Wieso nicht andersrum? :silly:
Freak-411
10-03-2007, 13:13
Wieso nicht andersrum? :silly:
mir auch egal :P
wenn man ganz realistisch sein will, dann kann man ja auch die Luft-Strömung auf dem Atlantik als Vorbild nehmen und die schnellste Route halbkreisförmig von Osten aus zuerst nördlich und dann südlich gen Westen machen :lol:
gamerrici
10-03-2007, 13:17
nur dafür bräuchte man einen "Selber-Routen-Bastel"werkzeug haben
Freak-411
10-03-2007, 13:19
jaaa... oder das Schiff folgt automatisch der "Strömung" in einem Halbkreis, wäre schön, wieder ein gutes Detail mehr! :gogo:
RoadRunner
10-03-2007, 13:28
Nö, fände ich überhaupt nicht gut. Ich will spielen, nicht mich um das Wetter kümmern.
Das Problem, das ich mit der Verkomplizierung von Spielen habe, ist ganz einfach, daß sie dadurch unspielbar werden. Je mehr "Realismus" da reinkommt, umso komplexer, schwerer erlernbar und schwieriger spielbar werden sie. Das kann dazu führen, daß ein Spiel super realistisch ist, aber leider keinen Spaß macht.
Das Problem, das ich mit der Verkomplizierung von Spielen habe, ist ganz einfach, daß sie dadurch unspielbar werden. Je mehr "Realismus" da reinkommt, umso komplexer, schwerer erlernbar und schwieriger spielbar werden sie. Das kann dazu führen, daß ein Spiel super realistisch ist, aber leider keinen Spaß macht.
Da hast du recht. Es gibt schon Spiele, die zuu kompliziert/realistisch sind.
Aber es kommt dabei immer auch noch auf die präsentation an. Wenn man Dinge einfach gestalltet, sprich der Spieler hat keine großen Probleme damit, dann sieht die Sache teilweise wieder anders aus.
Nochmal das (allmählich ausgelutsche) Beispiel Ratrizier II...
Da sind die Schiffe auch unterschiedlich schnell gefahren. Und das lag dort unter anderem auch am Wind, der mal von da und mal von da kam. (in der Regel natürlich aus immer der gleichen Richtung, jenachdem, wo man sich befand auf der Karte)
Und da fand ich das nicht unbedigt störend, oder zu realistisch/kompliziert :smile:
Ein echtes Wettersystem ist für Anno vermutlich erstmal nichts, da die Propertionen Inselwelt-Wetter nicht passen würden und Anno vom Bauen usw. lebt.
Aber für das übernächste Anno könnte man vielleicht in die Richtung gehen. (ich will jetzt aber nicht über ein nicht existierendes Spiel im nächsten Jahrzehnt diskutieren :silly: :angel: )
Für Anno4 reicht es, wenn es wieder mehr Klimazonen geben würde. Das wäre ein erster Schritt :smile:
Freak-411
10-03-2007, 17:50
Nö, fände ich überhaupt nicht gut. Ich will spielen, nicht mich um das Wetter kümmern.
ich meinte ja auch kein "richtiges" Wetter, sondern eben nur diese "Strömung",
die Schiffe folgen ihr automatisch, so hast du keine Verkomplizierung und auch keine weiteren Mühen/Aufgaben... :go:
hallo,
ich weiß nicht ob es schonmal gepostet wurde
(27 Seiten waren einfach zuviel ... ;) ) ,
aber schon vorgefertigte Multiplayermaps wären was sinnvolles.
Es gibt bestimmt viel (so wie ich ;) ), die keine Lust haben im Multiplayer
erstmal 2 Stunden die Infrastruktur zum Laufen zu bringen um dann erst das "richtige " Spiel zu beginnen.
Also vorgefertigte Maps (oder am besten, selbst konfigurierbare >
Einwohneranzahl, Rohstoffe und die dazugehörige Wirtschaft ),
so dass man gleich mit dem "richtigen multiplayerspiel" beginnen kann.
mfg
Kapitän Flint
12-03-2007, 09:14
100% Zustimmung. Es sollten einfach nur die Gewinne runtergehen. Mich nervt das auch, dass die gleich ihre Häuser abreissen.
Das würde aber zwingend voraussetzen, dass man zwischen Steuer- und Konsumeinnahmen differenziert.
Na ja, der Verbrauch der Waren ist sowieso unrealistisch und war es schon immer bei allen Annos.
Ich habe bisher nur ein einziges Spiel gesehen, das in Sachen Urproduktion (=Rohstffgewinnung) -> Veredelung realistisch war. Ich denke, das trägt aber dazu bei, das Spiel unnötiger Weise sehr kompliziert werden zu lassen. Gegen das hast Du Dich ja auch gewandt.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.