PDA

View Full Version : Wünsche für ein Addon

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Glod
06-11-2006, 16:36
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn Sachen mehrfach erwähnt werden, ist das sicher auch nicht schlecht. :cool:
Zunächst mal ist das mein erstes Anno und meine erste WiSim überhaupt und ich bin hellauf begeistert. Als Anfänger komme ich auf dem leichten Schwierigkeitsgrad hervorragend ins Spiel und habe auch viel Freude daran.
Allerdings habe ich auch schon ein paar Sachen gefunden, die ich mir für ein Addon wünschen würde :

1) Bedürfnis Sicherheit :
Wenn eine Siedlung wächst, dann kommt natürlich auch Kriminalität ins Spiel. Hier könnte man ein neues Bedürfnis der Siedler oder Bürger nach öffentlicher Sicherheit einführen, welches mit Stadtwachen gelöst werden könnte. Fehlen diese Häuser kommt es verstärkt zu Bandenaktivitäten, Überfällen etc. (könnte man durchaus auch grafisch umsetzen), was die ehrlichen Leute auf die Straße treibt.

Im weiteren Spielverlauf käme ein weiterer Sicherheitsaspekt hinzu: Seien wir ehrlich - eine Stadt ohne Mauern, Kanonen etc. ist zwar sehr schön, für die Zeit aber eher unrealistisch. Hier könnte man schon einen gewissen Grad an Paranoia bei den Kaufleuten und Aristokraten einführen, die eine Stadt wollen, die gegen feindliche Angriffe gesichert ist. Man muss deswegen ja kein Kriegtreiber werden. Reicht ja, wenn man die Anlagen und Truppen unterhält.

2) Schiffsliste
Eine schnell einblendbare Liste, die mir alle Schiffe und ihre Trefferpunkte anzeigt und außerdem einen schnellen Wechsel zu den betreffenden Schiffen ermöglicht. Ist teilweise recht nervig, alle Kähne manuell abzuklappern, um zu sehen, wie gut sie noch in Schuss sind (Piratenproblematik)

3) Kleider
Kleider wären noch ein netter Produktzweig. Den könnte man auch für die einzelnen Bevölkerungsklassen individualisieren. Während die Pioniere mit dem zufrieden sind, was sie den Schafen vom Rücken schneiden, tragen die Aristokraten edle Kleider mit Gold und Edelsteinen verziert usw.

4) Dorfzentrum
Wurde ja schon erwähnt: Eins von den Dingern reicht. Der Einfluss sollte über die ganze Insel reichen.

5) Bekämpfung der Logenaktivitäten
Okay, der Spion kann durch Gegenspionage enttarnt werden? Und sonst? Da hat man nicht viele Möglichkeiten, außer die Erfolgschancen der Typen zu veringern und möglichst viel brennbares Zeug zu platzieren, dass nicht gleich die ganzen Wohnhäuser abfackeln. Es braucht einfach die Möglichkeit, diese Agenten zu stoppen bzw. zu verjagen. Alternativ könnte man sie auch verhaften (Stadtwache) und evtl. gegen ein hohes Lösegeld dem edlen Spender zurückschicken.

6) Optische Verbesserung der Truppen
Wurde auch schon mehrfach erwähnt. Die ganzen Einheiten fallen optisch ziemlich stark aus dem Rahmen.

7. Lösung der Rattenplage
Wieso muss man die Ratten aussitzen? Rattenfänger gab es auch damals schon und nein, er muss ja nicht unbedingt mit einer Flöte im Mund und einer Hundertschaft Ratten auf den Fersen aus der Stadt spazieren. :wink:
Da es natürlich nicht lohnenswert wäre, den in der Stadt zu beheimaten. Ergo könnte man eine Möglichkeit einbauen, den Rattenfänger, gegen teuer Endgeld z.B. beim Händler zu "bestellen". In der Zwischenzeit könnte der Medicus die Plage mit Hilfe von Rattengift o.ä. zumindest eindämmen.

8. Ratiopharm
Stichwort Medicus: Den brauche ich für die Pest. Und sonst? Gibt es keine Krankheiten in der Annowelt? Grippe, Malaria, Pocken etc. pp.? Verletzungen? Hier sollte auch ein Bedürfnis nach medizinscher Versorgung eingeführt werden. Auch ein ganzer Produktionszweig mit Medikamenten und Verbandszeug ließe sich so etablieren.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Aber ich bin ja auch erst neu bei Anno. :biggrin:

deejoo
06-11-2006, 17:03
8. Ratiopharm
Stichwort Medicus: Den brauche ich für die Pest. Und sonst? Gibt es keine Krankheiten in der Annowelt? Grippe, Malaria, Pocken etc. pp.? Verletzungen? Hier sollte auch ein Bedürfnis nach medizinscher Versorgung eingeführt werden. Auch ein ganzer Produktionszweig mit Medikamenten und Verbandszeug ließe sich so etablieren.

Deine Einheiten kannst du beim medicus heilen. Das mit dem Produktionszweig (Heilkräuter) war in 1503 schon da. Ist einer der weggefallen ist.

kleist
07-11-2006, 16:49
Viele Szenarien, Missionen oder Kampagnen.
Die Spielwiese sollte alle Gebäude enthalten (z. B. Universität) und den Einzugsbereich des Gebäudes anzeigen, wie später im Spiel. Ich wollte nämlich auf der Spielwiese die optimale Stadt designen (ohne Zeitdruck die Bedürfnisse des Volkes zu stillen), ging aber nicht, weil der Einzugsbereich nicht angezeigt wird.
Weitere Wünsche wurden bereits aufgezählt.
Es wäre schön, wenn wenigstend die häufigsten Wünschen erfüllt werden.

Kleist

tinka22
07-11-2006, 19:36
ich würde mich am meissten ueber eine zusätzliche missions dvd freuen voll mit spannenden scenarien.

DrWoonzer
07-11-2006, 20:25
aso mal so grundsätzlich: wie groß soll das addon so werden...ich hätte da so um die 100ideen^^
is eigentlich offiziell überhaupt eins geplant?

aber nun zu den ideen:
1)BITTTTTE bringt uns die zwschensequenzen zurück! des intro is ja schon so geil....bei der unabhängigkeit zum beispiel könnte man so ein geiles video machen...
2)könnte man die baustoffe nicht wieder ein wenig von den bedarfswaren in der markthaus-statistik trennen? so wie es im 1503 und 1601 war also vllt in nem extra teil?
ansonsten wurden die wichtigsten punkte schon genannt:
3)wieder zuschüttbare lehmgruben wären pflicht, besseres bäumepflanzen (wobei das vllt schon mit enem patch ging)
4)eine echte kampange wär auch sehr gut
.......

ps: das mit den videos ist mir mit am wichtigsten...(ich bin schon sit dem 1503 intro ein fan von diesen, und die werden immer besser!)

LadyH
07-11-2006, 21:38
ich wünsche mir, dass man die 2 h Warnungen erneut abspielen kann
einfach durch klick auf den Meldebutton
http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/k020.gif

AnnoAlex
07-11-2006, 21:45
qLadyH: Klar, dann wären sie aber nichtmehr so lustig, wenn du sie schleife höhrst.

Ich wünsche mir mehr Komplexität... Ähnlich 1503. Hat mit sehr gefallen dort, leider ist das nciht die Hauptmeinung der Community :(

DrWoonzer
07-11-2006, 21:54
@annoalex:

also meine meinung wär des auch... finde anno1701 zwar super, aber mehr komplexität find ich immer noch besser...zumindest dass man nicht schon nach 6stunden ne perfekte aristokratenstadt hat....

Naiki
07-11-2006, 22:42
Weiße Flagge bei Schiffen hissen? :P
Weiß nicht ob es das schon gibt, also ich habe es nicht gefunden, bei 1602 konnte ich mein Schiff einfach mti Weißer Flagge draussen behalten und keiner hats angegriffen :cool:

LadyH
07-11-2006, 22:48
Naiki
das wurde abgeschaltet, weil es vielen zu langweilig war
jetzt musst du den Handelsschiffen eine Eskorte mitgeben.

Tegry
08-11-2006, 09:23
Ich wünsche mir immernoch sehr stark,

- dass die Piraten stärker werden, die sind zu leicht besiegbar. (finde sie sollten wiederkommen, falls man dies nicht ausgeschaltet hat) Ausserdem sind mir die Piraten nicht böse genug. Sie sollten Schutzgeld verlangen und insgesamt mehr räuberisch werden. Momentan sind sie zwar nervig aber nicht gefährlich.

- Ausserdem sollen die Ureinwohner wiederkommen falls die durch Naturkatastrphe vernichtet werden, auich könnte man sich überlegen, neue Gegner einzuführen, falls man alleine in der Inselwelt (oder so gut wie alleine) ist, damits nicht langweilig wird im Endlosspiel. Ausserdem sollten die Naturvölker ihre Siedlungen mehr ausbauen und evtl auch auf dem Seeweg vertreten sein.

- Szenarien sind mir relativ egal, ich spiele gern Endlosspiel. Hier mehr Langzeitmotivation

- Auch sollte man mal was wegen der Unabhänigkeit überlegen. Dies ging viel zu leicht. In Colonization kamen die königlichen Truppen wie die Heuschrecken und haben mich 'zum bleiben' versucht zu überreden mit massiver Waffengewalt und Handelsembargo. Wenn man dann unabhänig war, bekam man ne (amerikanische) Flagge, die das auch nach aussen hin symolisiert hat, das man unabhänig ist. (Hier könnte man ja irgendwie was anderes ausdenken, ich will keine amiflagge *g*) führt mich gleich zu:

- Handeln mit Europa möglich ? (Wenn man nicht unabhänig war konnte man nach Europa segeln und dort mit der König oder zumindest im königlichen Hafen handeln)

- Unabhänigkeit -nochmal- Was bringt sie mir jetzt? Nichts!, ausser das ich keine Unterstützung und Tributsforderungen der Königin mehr bekomme. Hier solte ich noch mehr Anreize bekommen unabhänig zu werden. Evtl irgendwelche Gebäude oder Gildenfunktionen die erst NACH der Unabhänigkeit zu haben sind. Es soll sich lohnen, denn jetzt ist das Feuerwerk zwar nett, aber bringen tut es nicht viel.

- Wettersystem (siehe Post weiter oben) Dürre, die Ernte vernichtet etc

- Tag-/Nachtwechsel.

- unbedingt Meldungen wenn eins meiner Schiffe untergeht!! (manchmal bekomme ich es nicht mit, und wundere mich wo mein Schiff ist, oder wieso die Handelsroute nichts mehr liefert)

- Bessere Übersicht bei den Handelsrouten, ich find sie jetzt genial, aber könnte noch besser sein.

- Mehr NPCs, diese sind genial, und super designd! Freue mich jedesmal wenn man sie anklickt und sie etwas zu sagen haben.

Sorry habe jetzt Addonwünsche und evtl mögliche Patchwünsche zusammen gemischt, aber RD und SF werden, wenn sie den Post lesen sicher differenzieren können.

Ich finde das Spiel sehr gut, es macht viel Spass, und dies sollte nur als konstruktive Kritik, Wünsche meinerseits verstanden werden.

Was meint ihr zu den einzelnen Punkten? Wie findet ihr das? :hello:

Tegry

//: edit Ich wünsche mir auch, wenn man die Indianer /Urvölker /Piraten, auch welchen Gründen auch immer, plattmacht einen Schatz bekommt, denn man aufs schiff laden kann und der im Heimatkontor zu Geld gemacht wird, alá Colonization !! Jetzt bringt es mir wiederum nichts die Inkas auszurotten, weil auf der Insel eh nur 2-3 Plantagen Platz haben, also besiedeln ist nicht, und so sollte man zumindest eine 'Belohnung' bekommen, sprich einen Schatz (der einem aufm dem Transport wieder abgejagt werden kann) und dieser in Form eines Geldgeschenks oder so.

jdredd
08-11-2006, 09:46
Hi,

ich bin der Meinung, daß Ein guter Editor für
Karten-, Szenario- u. Kampagnenerstellung das wichtigste
Addon ist. Denn mit solch einem Editor hat jeder die Möglichkeit
seine Welt zu erstellen. Und die Community wird sicher viele
Freizeit-Bastler :go: haben, die nur darauf warten, Aufgaben
zu erstellen.

Natürlich liegt es nahe, daß bei einem Addon (mit Editor) gleich
ein paar fertiggestellte Dinge mit eingeflossen sind :rolleyes:

tolot
08-11-2006, 11:36
Ich weiss nicht genau ob es schon genannt wurde aber ich bin halt gerade soweit und es ist mir aufgefallen. Ich habe die ersten Aris da, mal abgesehen das sie kaum zum Steueraufkommen beitragen, sind die mir im Unterhalt zu teuer. Die wollen Elfenbein, das kann man aber nur einkaufen und nicht selber gewinnen. Da ich auf der Karte nur mit dem Händler spiele ist er meine einzige Quelle. Das ist sauteuer, ich frage mich echt was die mit dem Elfenbein machen so schnell wie das alle wird. Ausserdem steht Elfenbein auf der Artenschutzkonvention darf also gar nicht gehandelt werden. :lol:
Also da sollte unbedingt was dran geändert werden. Kolonialwaren müssen einfacher beschaffbar sein auch bei solchen Einstellungen.

Highway61
08-11-2006, 12:02
Hier noch einige Wünsche, die mir so nach 20 Stunden spielen eingefallen sind:

- Verbrechen und Polizei
- mehr Handelsslots beim Kontor
- Eine Liste aller Schiffe, das Durchschalten wird mit der Zeit mühsam, wenn man ein bestimmtes Schiff sucht
- mehr Waren / Produktionsketten
- schwieriger Aufstieg der Bewohner

andimoor
08-11-2006, 12:31
Ich wünsche mir größere Inseln. Soll zwar technisch nicht möglich oder zumindest schwierig werden. Aber ich wünsche es mir eben. Lieber weniger Inseln. Zumindest für Einzelspieler im Endlosspiel...

Käptn Jondhar
08-11-2006, 14:38
so. zunächst mal ein großes kompliment an die entwickler für die aktuelle annoversion. es ist hier zwar ein thread für anregungen, aber eine anregung oder ein wunsch beinhaltet ja auch gleichzeitig, dass demjenigen spieler etwas fehlt. aus meiner sicht, ich hoffe, das geht den anderen spielern ebenso, ist ein rundherum gelungenes spiel herausgekommen, nur hat eben jeder eine andere vorstellung von einem optimalen anno, sodass es zwangsläufig nicht allen recht gemacht werden kann. daher nochmal: nachfolgendes ist auf keinen fall krtitik, sondern eher ein kompliment, denn wenn das spiel schlecht wäre, würde ich mir nicht die mühe machen, hier zu schreiben.

großes plus in diesem anno für mich:
- spiel läuft technisch zu 97% rund
- leuchtturm und anlegestelle. die städte leben vom seehandel, ein vielfältiger bunter hafen ist mit das schönste
- frei wählbares häusereemplar, denn gerade die auswahl, welcher häusertyp wo steht, bestimmt die stimmung einer straße oder eines platzes
- ehrengäste, königin und händleraufträge geben dem spiel viel mehr leben. großartig.

anregungen aus meiner sicht:

das stadtzentrum
es wurde bereits erwähnt: dessen einflussradius sollte sehr deutlich erhöht werden, optimal wäre es, mit einem oder maximal zweien auch auf einer großen insel auszukommen. ich gehöre zu der fraktion der schönbauer und hatte mich bei jedem bisherigen stadtaufbau der bisherigen annos an einem zentralen marktplatz als zentrum orientiert. auf diesen habe ich die marktstände gesetzt und die zentralen gebäude, wie kirche, theater, wirtshaus etc. herumgruppiert. dazu kamen dann ggf. noch eine statue und alleen, die auf den platz zuführten. letztlich habe ich sogar die anzulaufenden gebäude so am platz arrangiert (beispielsweise kirche und schule diagonal zueinander am platz), dass dieser von den routen der einwohner gleichmäßig überspannt wurde, also die funktion des belebten stadtzentrums einnahm.
beim jetzigen stadtzentrum gibt es so gut wie keine möglichkeiten mehr, dem zentralen platz ein individuelles aussehen zu geben und die atmosphäre durch dessen größe, bebauung, straßenpflasterung, bäume etc. zu variieren. das grundprinzip eines stadtzentrums finde ich unumgänglich, dass dies jetzt als stadtzentrum als eigenes element eingang in das spiel gefunden hat, finde ich hervorragend und als bestätigung der idee. besser wäre - aus meiner sicht - das stadtzentrum als bauelement beizubehalten, aber lediglich als fläche, die eine mindestgröße und mindestbebauung (bsp. eine kleine! statue) aufweist, aber bebaubar und damit gestaltbar ist. marktstände sollten hierauf dann unbedingt frei setzbar sein. häuser und andere "große versorgungsgebäude" könnten auf dieser reservierten freifläche dann nicht gebaut werden, sondern nur marktstände, zierelemente, denkmäler, bäume, brunnen(?) usw.
auch verschiedenste pflasterungen wären grafisch durchaus reizvoller.
einflussbereich generell
was für das stadtzentrum insbesondere gilt, könnte auch für andere gebäude überdacht werden. braucht eine stadt mit 3.000 einwohnern, was noch nicht einmal viele sind, schon zwei oder mehr opernhäuser? momentan komme ich leider nicht umhin, diese vielfach zu bauen.
spiellänge/ geschwindigkeit
um in die welt eintauchen zu können, fände ich ein spielprinzip schöner, mit dem gewisse vorgänge überhaupt erst einmal eingang in das spiel fänden. insbesondere gehören hierzu das "entstehen" der einwohner und der häuserbau dazu. was im rl am längsten dauert, findet hier in einer sekunde statt. daher: echte "anreisende oder geborene" einwohner statt konsumenten. das hätte den vorteil, dass das spiel auch mehr komplexität verträgt, da einige vorgänge sich langsamer entwickeln und so mehr zeit für parallele dinge (aufbau, forschung, händleraufträge) bleibt.
einwohner
gehört unmittelbar zu dem letzten punkt dazu. deren leben sollten mehr in das spiel integriert werden. es wurde schon angeregt, ich möchte es nur unterstützen. sie sollten auch die arbeiten auf der insel übernehmen, also bäcker, fischer aber auch kapitän eines schiffes und soldat werden, sodass sich die einwohnerzahl mit allen konsequenzen bei der aushebung einer armee oder einem gesunkenen schiff in der stadt verringert.
wirtshaus
um es kurz zu sagen: ich vermisse es. von dem wirt mal ganz abgesehen, der herrlich bauchschwingend die fässer trug, gehört ein wirtshaus für mich in einer stadt dazu.
endwaren
leder, gewürze, seide, kleidung, wein, salz etc? wirklich sehr schade, dass nicht mehr waren zu produzieren und zu handeln sind. zwischenprodukte und militärische güter zähle ich bewusst bei der gesamtsumme der waren nicht mit. ich bedaure es, dass elemente, die schon mal da waren, nun fehlen. von produktionszweigen wie heilkräutern oder seilen mal ganz abgesehen.
inseln/welt/klimazonen
manchmal kommts eben doch auf die größe an. ich gehe davon aus, dass hier aus performancegründen abstriche gemacht wurden. sollte dem so sein, na gut, dann wird nur die zukunft änderungen bringen. ansonsten wäre hier auf jeden fall in jeder hinsicht mehr wünschenswert.
zwischensequenzen/belohnungsvideos
ab und zu mal wieder ein video fände ich sehr schön. wenns ggf. abschaltbar ist.
endlosspiel vs. kampagne
einer der großen pluspunkte ist aus meiner sicht, dass die kampagne aufgrund des stärker als geschichte entwickelten endlosspiels überflüssig geworden ist. die kampagne, zumal fast immer militäreinsatz notwendig war, hat mich nie wirklich interessiert. die ehrengäste, die geschichte mit königin und unabhängigkeit, die aufwertung der völker als eigenständigeres element, die komplexität der mitspieler und die händleraufträge sind hervorragend und lassen das ganze wirlich als spielablauf erscheinen.
hier ließe sich anknüpfen und dies noch weiter ausbauen, sodass insbesondere nach längerem spielverlauf noch neue herausforderungen warten. auch wenn der vergleich ein wenig hinkt: diablo 2 ist aus meiner sicht trotz des "hohen alters" nicht zuletzt wegen der langfristmotivation (bestimmte gute gegenstände findet man wenn überhaupt erst nach monaten) immer noch ein viel gespielter titel.
anregung daher: ausbau der interaktiven elemente im endlosspiel und mehr langfristige aufgaben (kathedrale kostet eine million werkzeug und marmor? schwer erkämpfte unabhängigkeit als voraussetzung für weitere bau- oder forschungstätigkeit?)
stadtverwaltung
außer der befriedigung der bedürfnisse gibt es jetzt in der stadt kaum etwas zu tun. gericht? krankheiten? streit unter bürgern? herausforderungen, die ich gerne auf mich nehmen würde.
frei wählbare preise beim handel
aristokratengrafik
superschöne häuser, aber das gesamtstadtbild wird nicht eben abwechslungsreicher. ich bin mittlerweile dazu übergegangen, viele häuser einfach nicht aufsteigen zu lassen und auch weiterhin bürger und kaufleute in der stadt zu haben. was zwar ohnehin realistischer ist, aber variantenreichere aristokratenhäuser dennoch weiterhin wünschenswert lässt.
bauplatz
entweder mache ich was falsch oder man kann höher gelegene küstenabschnitte nicht bebauen. sollte dem tatsächlich so sein, frage ich mich warum. einige steilküstenabschnitte sind geradezu prädestiniert für einen leuchtturm!
zierelemente
kann es kaum genug geben. punkt.
baumwolle
generell fand ich diese plantagen auch immer schön. aber bevor diese wiederbelebt werden, würde ich doch andere, deren produkte (gewürze, wein etc.) eben noch nicht im spiel vorhanden ist, vorziehen.
stadtmauern über flüsse baubar
perspektive der einwohner
ein blick aus der froschperpsktive der einwohner. schön wäre es, sich den soeben gebauten platz aus sicht eines einwohners auch anscheun zu können (möglicherweise ein gutes automatisches pausenvideo, das den stadtaufbau erfasst und einen zufälligen stadtrundgang ermöglicht?)

lange liste geworden. vielen dank auch nochmals, dass die anregungen auch tatsächlich auf- und ernst genommen werden. ich sehe das nicht als selbstverständlichkeit.

gruß
jondhar

etabond
08-11-2006, 16:20
Bin zu faul alles durchzulesen ob mein Punkt dabei ist :D

Kamera: Ich finde leider nie die perfekte Kameraansicht. beim rein- und rauszoomen wird ja leider auch aotomatisch die Höheneinstellung verändert. Kann mir das nur mit zu großem Performanceverlust bei einer Ansicht ähnlich der Postkarten erklären. Mir wäre es trotzdem lieb wenn bei gedrückter mittlerer Maustaste eine absolut freie Kameraeinstellung möglich wäre, so wie zb bei World of Warcraft

Ahoi-Rufer
08-11-2006, 16:20
Ahoi,...
... nun wie viele andere auch, trauere ich den vielen fehlenden bzw. brandneuen Produktionszweige nach und würde mir deswegen für das erste Add-On (Anno 1701 Wirtschaftswunder !!! Achtung, Titelvorschlag !!!) folgende Produktionszweige wünschen:
Bei den fremden Kulturen könnte man zusätzlich handeln:
Chinesen: Bister [Tintenart]
Irokesen: Farben
Azteken: Hanf
Inder: Seide

Kreuterplantage:
Kreuter -> Gewürzmühle -> Geürze (ab Kaufleute)
Heilkreuter -> Medikus -> Medizin -> stillen des Bedürfnisses nach medizinischer Versorgung
Schriftenherstellung:
Holz -> Papiermühle -> Papier/Bister -> Buchdruckerei -> Schriften -> (Hoch-)Schule -> steigert das Wissen

Töpferwaren:
Lehmgrube -> Lehm/Farben -> Töpferei -> Töpferwaren (ab Siedler)

Kleider:
Stoffe/Seide/Farben -> Schneiderei -> Kleider (ab Bürger)

Seile:
Hanf -> Seilerei -> Schiffsbau/Walfänger

Alkohol:
Hopfenplantage -> Hopfen -> Brauerei -> Bier -> Wirtshaus (Siedler)
Zuckerrohrplantage -> Zuckerrohr -> Rumbrennerei -> Rum -> Wirtshaus (Bürger)
Weinberg -> Weingut -> Wein -> Wirtshaus (Kaufleute)
[3 gute Gründe ein Wirtshaus zu haben :cheers: ]

Statt der 4 neuen Waren bei den fremden Kulturen könnte man diese auch noch selbst herstellen.

MfG. Ahoi-Rufer!

Donmato
08-11-2006, 17:35
was mir noch gefallen würde is
wenn ich in der uni das herstellen der kolonailwaren erforschen könnte
und dann alles selber herstelln kann und nicht auf die eingeborenen angewiesen sein müsste:wink:

Don_Camillo
08-11-2006, 17:46
...daß Ein guter Editor für
Karten-, Szenario- u. Kampagnenerstellung das wichtigste
Addon ist. Denn mit solch einem Editor hat jeder die Möglichkeit
seine Welt zu erstellen. Und die Community wird sicher viele
Freizeit-Bastler haben, die nur darauf warten, Aufgaben
zu erstellen.

Das wäre eine feine Sache:go: