PDA

View Full Version : Wünsche für ein Addon


Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Hawk-Eye
09-01-2007, 11:16
Evtl., vielleicht und nur für Notfälle ein Motorboot? :biggrin:

pingtimeout
10-01-2007, 07:23
**** Mauern ****
Wenn ich ne Mauer über ne Straße baue, kommt automatisch ein Tor
will ich aber eine Straße durch ne Mauer bauen, muss ich die erst abreissen, dann die Straße bauen, danach das Tor setzen ...
Der zugehörige Wunsch für Addon/Patch ergibt sich aus dem Kontext :wink:

Raffa
10-01-2007, 11:45
Dann versuch ich mich auch mal an einer Wunschliste für ein Addon. Gebe auch gleich zu bemerken, das ich mir nur einen kleinen Teil des Topics angeschaut habe und sicherlich etliches wiederholen werde

- zusätzliche Aufwertungsmöglichkeit für Kontor und Markthäuser bei den hohen Zivilisationsstufen (Kaufleute und Aris)

- mehr Schiffstypen : nicht nur unterschiedliche Bewaffnung und Zuladung, sondern auch unterschiedliche Geschwindigkeiten (Leichte, aber schnelle Handelsschiffe mit nur 2 Zuladungsslots wären was feines, wenn man eine wichtige Lieferung quer über die Map transportieren muss)

- Mehr Musikauswahl, oder ein ingame-Zugriff auf das eigene MP3-Archiv

- Dorfzentrum : Ja, aber nur einmal pro Insel und nur dann, wenn man mehr als nur 1..2 Häuser Kaufleute+ auf der Insel ansiedeln will. Für ein kleines Dorf in der Kakao-Kolonie sollte eine Kneipe den Wunsch nach Gemeinsamkeit ausreichend erfüllen.

- Bestimmte andere Gebäude sollten auch einmal pro Insel ausreichen. Oder warum sollte man für eine Stadt mehr als einen Senat benötigen ? Auch eine Kathedrale passt eigentlich nur einmal ins Stadtbild.

- Wirbelsturm - entweder weg damit, oder das Schadenspotential deutlich senken. Anfangs hab ich ja gedacht, das wäre ein Gag, der irgendwann mal irgendwo auftaucht. Aber das Ding ist ein Killer gegen den man sich nichtmal wehren kann. Eine Vulkaninsel kann ich meiden. Ein Pirat kann meine Schiffe beschießen, aber den kann ich zu den Meerjungfrauen schicken. Kriege kann ich verhindern (solange ich nicht in der höchsten Schwierigkeit spiele) und Erdbeben richten auf einer Insel ein wenig Schaden an, der reperabel ist. Aber der Wirbelsturm ist völlig unkontrolliert und hat das Potential eine voll ausgebaute Insel mit einem funktionierenden Wirtschaftssystem innerhalb weniger Minuten zu vernichten. Besonders toll auch, wenn das wichtigste Naturvolk (mit den Kolonialwaren) plötzlich verschwindet, nur weil der Wirbelsturm mal seine Insel besucht.

- Fischzucht für unerschöpfliche Fischvorkommen - Ein Fischerhaus muss aufgewertet werden um diese Forschung nutzen zu können und kann dann nur noch ein Fischvorkommen in seinem Einzugsbereich nutzen. Auch hier kann man ja erschöpfliche und unerschöpfliche Fischvorkommen an die Küsten setzen.
Alternativ : Hochseefischerei - Ein Fischerhaus muss aufgewertet werden um diese Forschung nutzen zu können und damit an selbst regenerierende Fischvorkommen auf hoher See heranzukommen. Das kann man ja vielleicht so machen, das man solche Vorkommen irgendwo ins Meer setzt und dem Fischerhaus wird wird vom Spieler ein Vorkommen zugeteilt, wo der Kutter dann zum Fischfang hinfährt.

- Bessere Statistiken über die eigene Wirtschaft. Ich möchte gerne für jeden Wirtschaftszweig auf einer Insel sehen können, wie über einen bestimmten Zeitraum (10 min) der Verlauf folgender Werte ist : Rohstoffversorgung (Gesamtverlauf, aufgeteilt nach : wieviel - wurde auf der Insel hergestellt, - wurde durch eigene Handelsschiffe angeliefert, - musste über den Kontor eingekauf werden); Auslastung der Manufakturen und die Verfügbarkeit des Endproduktes (auch hier wieder der Gesamtverlauf, aufgeteilt nach : wieviel - wurde auf der Insel hergestellt, - wurde durch eigene Handelsschiffe angeliefert, - musste über den Kontor eingekauf werden)

- Kornfelder sollten immer angebaut werden können

- neues Landwirtschaftsgut : Baumwolle (für südliche Regionen)

- Neue Wahre : Kleidung (Luxusware für Siedler, ab Bürger Pflicht, ersetzt Stoffe)

- zusätzliche Möglichkeiten um die Wirtschaftszweige stärker miteinander zu verflechten und dadurch zu optimieren. Um das zu beschreiben muss ich ein wenig weiter ausholen :

Es gibt an dem Spiel 2 Punkte, die mich ein wenig stören. Das Wirtschaftssystem ist zu einfach für ein Anno-Spiel. Gegen ein einfaches System ist sicher nichts einzuwenden um die Einsteigerfreundlichkeit zu gewährleisten und natürlich auch eine breitere Zielgruppe, als nur die Annoholiker anzusprechen. Der andere Punkt ist, man ist eigentlich gezwungen die gesamte Bandbreite an Wirtschaft auszubauen um erfolgreich zu sein. Das Spiel ist mir zu linear an der Stelle.

Ich wünsche mir, das es auch weiterhin mit den vorhandenen einfachen Mitteln möglich ist in dem Spiel erfolgreich zu sein. Aber ich wünsche mir auch, das man zusätzliche Optionen bekommt. Meinetwegen kann man ja zu Spielstart eine Auswahl treffen .... bisheriges Wirtschaftssystem für einfache Spieler / komplexeres Wirtschaftssystem für Annoholiker.

Mit Anno 1503 wurde das Wirtschaftssystem sehr interessant gestaltet. Eine Produktionsstätte konnte plötzlich mehr als nur ein Produkt herstellen. Das System kann man doch erweitern. Warum kann man einen Rohstoff für eine bestimmte Produktion nicht durch einen anderen ersetzen ? Ein Rohstoff kann Auswirkungen auf die Produktivität eines Betriebes haben.

Mal 2 einfache Beispiele :

Die Metallverarbeitung - Bisher wird Holz für alle Betriebe benötigt. Allerdings ist Holz ja eigentlich für sowas kaum geeignet. Deswegen hat man früher bereits Holzkohle verwendet. Also könnte man doch zum Beispiel einen Köhler als Produktionsstätte einführen, der Holzkohle herstellt. Nun kann die Werkzeugschmiede entweder bei normaler Produktivität mit Holz weiterarbeiten, oder aber auf Holzkohle zurückgreifen und damit eine höhere Produktivität erreichen.

Die Kleiderfertigung - Kleidung kann man aus verschiedenen Materialien herstellen. Leder, Stoff und optimalerweise auch noch gefärbt. Also kann man eine Schneiderei entstehen lassen die diese 3 "Rohstoffe" verarbeitet. Allerdings funktioniert die Schneiderei bereits, wenn nur Stoffe oder Leder verfügbar sind. Ist Beides verfügbar, dann steigt die Produktivität und wenn dann noch Farbe dazukommt, dann ist das nochmal ein Bonus drauf. Leder kann als Nebenprodukt beim Jäger abfallen.

Das kann man ja nach Belieben weiter ausbauen.

- Kolonialwaren : Ist es nicht makaber, das es eines der Spielziele ist, die Unabhängigkeit von der Königin zu erreichen, aber man andererseits von der Laune des freien Händlers und einem Naturvolk ausgeliefert ist :bash:. Schade ist auch, das es 4 Kolonialwaren gibt, aber man nur eine davon verwenden kann. Wie wäre es, wenn man die Kolonialwaren als Verbrauchsgut einfach wegfallen lässt. Dafür könnte man diese ja als Rohstoff für Kunsthandwerker nehmen. Ein Modedesigner kann mit Hilfe von Fellen+Stoffen+(Farbe) eine neue Kollektion entwerfen und diese dann als Modenschau auf dem Dorfzentrum vorstellen. Ein Kunstschmied kann mit Elfenbein+Gold+Edelsteinen ein Kunstwerk schaffen und dieses kann dann im Schloß ausgestellt werden. Und ähnliches kann man mit den Beiden anderen Kolonialwaren auch machen. Solche Aktionen sollten natürlich einiges kosten, aber auch einen entsprechend positiven Effekt auf die Stimmung der Bewohner haben. Oder auch ein Handelsgut darstellen. Das heißt, man kann über das Menü "Ehrengäste einladen" ein solches Ereignis bestellen und ein anderer Spieler/CG kann diesen Auftrag annehmen und das dann als "Ware" liefern. Natürlich sollte so eine Aktion auf einem Timer liegen (ähnlich den Logenaktivitäten) und der Handel der Kolonialwaren über den freien Händler sollte nur möglich (und auch das nur über den Kontor des Händlers) sein, wenn das entsprechende Naturvolk von einer Naturkatastrophe vernichtet wurde (und nein ..... Gewehre und Kanonen sind keine Naturkatastrophe :sad: ).


so ...... wenn ich noch länger überlege, dann kommen mir bestimmt noch ein par dutzend andere Phantasien in den Kopf, deswegen mach ich an der Stelle erstmal Schluß :wink:

pingtimeout
10-01-2007, 12:10
- Mehr Musikauswahl, oder ein ingame-Zugriff auf das eigene MP3-Archiv


Jo, wollte ich auch schon schreiben :) Im CAESIUM-Mod von Civilization IV wurde ne WinAMP-Steuerung verbaut - Winamp vor dem Game mit ner Playlist füllen, und im Spiel über ne Mini-Leiste steuern - sehr fein das :)

Zum Rest: :go: klingt sehr vernünftig. Neue Schiffe, Kneipe im Koloniendorf, unerschöpfliche Fischvorkommen und nur ein [Senat|Kathedrale] pro Insel dürften relativ easy umzusetzen sein. Der Rest wird wohl auf Anno IV warten müssen

Wiwala
11-01-2007, 14:13
Meld mich hier mal wieder....:

1. Festungen und Schlösser sollten in Berge hineingebaut werden können.Das würde echt geil ausschauen!

2.Meine Ideen gehen zur Neige...:nono:

DaVinci
11-01-2007, 18:46
Hatte dies schon in einem anderen -nicht sehr passenden- Thread:

Toll wäre, wenn Ureinwohner (zusätzlich zu den default fremden Völkern) vorhanden sind auf allen Inseln, und man sie gnädig stimmen muss mit bestimmten Waren, oder ansonsten sie aggressiv werden können (evtl. je nach Mentalität), und Überfälle starten. Ein Stammcenter sollte auf jeder Insel sein, dass ich ggf. angreifen kann, und erst bei Zerstörung dort bauen kann.

Ferner sollte der Sklavenhandel eingeführt werden (realistisch), d.h. ich kann diese Ureinwohner entweder unterwerfen und versklaven, oder mit Ihnen in Frieden leben, in dem ich sie mit Waren versorge (oder halt vernichten als böse Alternative).

Freak-411
11-01-2007, 19:06
Toll wäre, wenn Ureinwohner (zusätzlich zu den default fremden Völkern) vorhanden sind auf allen Inseln, und man sie gnädig stimmen muss mit bestimmten Waren, oder ansonsten sie aggressiv werden können (evtl. je nach Mentalität), und Überfälle starten. Ein Stammcenter sollte auf jeder Insel sein, dass ich ggf. angreifen kann, und erst bei Zerstörung dort bauen kann.

Ferner sollte der Sklavenhandel eingeführt werden (realistisch), d.h. ich kann diese Ureinwohner entweder unterwerfen und versklaven, oder mit Ihnen in Frieden leben, in dem ich sie mit Waren versorge (oder halt vernichten als böse Alternative).
find ich irgendwie ne coole Idee! :hello:

niwisser06
12-01-2007, 08:19
@ deejo
Auch ich sammle hier mal meine Wünsche.


- Irgendeine Möglichkeit etwas gegen die Rattenplage zu tun.

to be continued... :wink:


Kannst paar markthäuser bauen so stehts in der anleitung

Freak-411
12-01-2007, 10:20
Bringt aber nix mehr, wenn man eh schon ne Lagerkapazität von 999t hat!

Strahlemann
12-01-2007, 13:03
Als ein neues Gebäude könnte ich mir auch eine Bank vorstellen, bei der man Geld bei Bedarf ausleihen, aber auch einzahlen kann. Mit entsprechender Verzinsung versteht sich.

Gerade im Multiplayer könnte das recht witzig sein, wenn man einen Kredit von einem anderen Spieler aufnehmen könnte. Kann der Schuldner dann nicht zahlen, wird halt eine bestimmte Anzahl Waren gepfändet, oder bei entsprechend großen Beträgen könnte man auch ganze Kontore samt Einzugsbereich pfänden.

freizeitpimp
12-01-2007, 16:22
Als ein neues Gebäude könnte ich mir auch eine Bank vorstellen, bei der man Geld bei Bedarf ausleihen, aber auch einzahlen kann. Mit entsprechender Verzinsung versteht sich.

Gerade im Multiplayer könnte das recht witzig sein, wenn man einen Kredit von einem anderen Spieler aufnehmen könnte. Kann der Schuldner dann nicht zahlen, wird halt eine bestimmte Anzahl Waren gepfändet, oder bei entsprechend großen Beträgen könnte man auch ganze Kontore samt Einzugsbereich pfänden.

Tolle Idee!:go:

Comagena
12-01-2007, 16:32
Abgesehen von all den Wünschen, die ich verstehe und mich da gar nicht verbreitern will, wäre eine bessere Speicherverwaltung angenehm. Zwischendurch das lang erwartete Mail lesen oder (ich hab eine Radiokarte eingebaut) den Sender wechseln ist eine lähmende Angelegenheit. Genauso lähmend wie Start und Ende des Spiels. Da gehört einiges herumgefeilt....

ANNOnymmus
14-01-2007, 11:47
Mein Wunsch für ein Addon währe ein großes Kriegsschiff.
"Moment, das gibt`s doch schon?!":confused:
Nein! Dieses sog. große Kriegsschiff ist im Vergleich zu den Echten nur ein schlechter Scherz - 24 Kanonen? Lachhaft! Es gab Schiffe mit über 100 Kanonen :eek:
Das muss ja nicht gleich sein :angel: Aber eine ordentliche Fregatte mit min. 32 Kanonen wäre schon nicht schlecht.

PS: Fals gewünscht kann ich gern ein Bild dazu posten.

Excali
14-01-2007, 12:00
. . . die 24 Kanonen,

sind schon durchaus Zeitgemäß (17....) >Wikipedia< (http://de.wikipedia.org/wiki/Fregatte)
Wenn das alles ist, was dich zufrieden stellen würde :wink:

ANNOnymmus
14-01-2007, 17:12
Zitat von Excali
. . . die 24 Kanonen,

sind schon durchaus Zeitgemäß (17....)
__________________________________

Mag sein das es Fregatten mit 24 Kanonen gab, aber das ist dann trotzdem ein vergleichsweise kleines Schiff.
Vieleicht hätte ich nicht Fregatte sagen sollen sondern Linienschiff der 5. oder 4. Klasse (32 bis 60 Kanonen)http://de.wikipedia.org/wiki/Rangeinteilung_der_Kriegsschiffe

Raffa
15-01-2007, 07:23
Vieleicht hätte ich nicht Fregatte sagen sollen sondern Linienschiff der 5. oder 4. Klasse (32 bis 60 Kanonen)http://de.wikipedia.org/wiki/Rangeinteilung_der_Kriegsschiffe

Ich wäre ja dafür, das die Königin mal solche Schiffe schickt um den vorlauten Kolonisten zu zeigen, warum man sie die Königin nennt :rumble:.

Ich bin ja immer noch entsetzt, das 12 große Kiregsschiffe ausreichen um ohne eigene Verluste den Vergeltungsangriff Ihrer Majestät auf den Meeresgrund zu schicken, ohne das sie auch nur 2 Meilen in die Anno-Welt hereinschippern konnten.

Excali
15-01-2007, 10:24
. . . naja,

12 große Kriegsschiffe sind in der Annowelt schon ganz schön . . .

LadyH
15-01-2007, 10:35
Ich fänd das schön, wenn die Königin selber ein richtig prunkvolles Schiff hätte, welches dann auch im Hafen liegt, wenn sie kommt um die Unabhängigkeit zu erklären :love2:

pingtimeout
15-01-2007, 11:34
Ich fänd das schön, wenn die Königin selber ein richtig prunkvolles Schiff hätte, welches dann auch im Hafen liegt, wenn sie kommt um die Unabhängigkeit zu erklären :love2:

:go: :go: :go:

In meinem ersten Spiel, in dem ich die Unabhängigkeit erreicht hab, war ich schon ganz gespannt, was denn passiert. Hatte ein nettes Video erwartet (evtl. mit Kameraflug durch die eigene Stadt) wie das prunkvolle Schiff der Königin am Kontor eintrifft, und Madame dann vom Kontor zum Schloss (!) geht, wo sie dann ihren Satz aufsagt.

Aber denkste :sad: Es kommt nur ne Textmeldung wie jede andre, auf'm Dorfplatz wird ein Sessel aufgestellt und Kolonialwaren verteilt, so wie andre Werkzeuge oder Alkohol verteilen ...

DAS wär mal was für's Add-On. (Da die Unabhängigkeit ja sonst keine Vorteile bringt, mal abgesehen von schlechterem Ansehen bei manchen NPCs :rolleyes: )

----

und noch ein Wunsch für's AddOn: Ne Möglichkeit, sämtliche Gebäude, die der Wirbelsturm wegreissen kann, aufzurüsten (mit ordentlich Ziegeln und evtl. Marmor), so dass sie nicht mehr hinfortgeweht werden...
sprich so ein aufrüsten-Button wie bei der Lehmgrube usw...

Freak-411
15-01-2007, 12:15
:gogo:
da stimm ich doch absolut zu! :admin_deal:
:gogo: