PDA

View Full Version : Wünsche für ein Addon

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

Nemeph
18-11-2006, 09:31
[...] man könnte den Scout wieder einführen und ihn dazu benutzten, die Schätze bei den Händleraufträgen zu bergen. :go:

Ich find es nervig, daß man dazu erst ein Kontor und ggf. Markthaus bauen muss.....

Hallo,

finde diese Idee nicht schlecht - zumal mir nun schon in diversen Endlosspielen folgendes passiert ist:

Der Händler verlangt, daß man einen Schatz hebt, der - prima erkennbar durch das schwebende Schatzkistensymbol markiert - auf einer Insel vergraben liegt. Dumm nur, daß diese Insel längst zum Imperium eines NPCs gehört, dessen Einflußbereich sich bis weit über die Truhe hinweg erstreckt, womit es schlicht unmöglich ist, den jeweiligen Schatz mit dem eigenen Hoheitsbereich zu erfassen.

Habe in den besagten Fällen die Aufträge des Händlers dann eben zwangweise ignorieren müssen - oder bin ich zu blöd für eine Lösung?

Greez
Nemeph

deejoo
18-11-2006, 09:48
@nemeph
nein, bist du natürlich nicht. die einzige lösung in so einem falle wäre :swordfigh

ich finde die idee mit dem scout auch nicht schlecht, allerdings sollte dieser dann wie eine militärische einheit eingestuft werden. du könntest damit also zwar einen schatz heben, betrittst aber evtl. feindliches gebiet mit den entsprechenden konsequenzen.

Kapitän Flint
18-11-2006, 12:19
@butterkeks,

mit Anno 1503 bin ich eigentlich sehr gut zurecht gekommen. Nicht erst, als das Add On einige Unzulänglichkeiten beseitigt hatte.:wink:

Nur was ich nicht verstehe ist und hier schlägt halt bei mir der Beruf durch, dass man es auch in Anno 1701 nicht verstanden hat eine Volkswirtschaft vollständig, wenn auch vereinfacht zu simulieren. Das heißt eine Mischung aus Konsum, Import, Export und Steuern.

Dies bedeutet m.E. das Wirtschaftssystem aus Anno 1503 um die Kopfsteuer zu erweitern. Dazu muß für die Pioniere, Siedler, Bürger, Kaufleute und Aristokraten ein verfügbares Einkommen definiert werden. Dazu noch Deine Ideensammlung dazu, dann ist das Spiel nahezu perfekt.

Tempelritter
19-11-2006, 14:15
Hallo,

ich würde mir auch ein paar mehr Belohnungen in Form von besonderen oder erweiterten Gebäuden wünschen.

Ist vielleicht ein unpassender Vergleich, aber ich habe noch vor drei Wochen Sim City 4 gespielt. Die unglaublichen Mengen an Gebäuden die man dort zu sehen bekommt, ist erdrückend, eine Stadt sieht dort wirklich echt aus, da sich nicht alle paar Zentimeter die Gebäude wiederholen. Und man bekommt jede Menge Bonusgebäude beim erreichen bestimmter Ziele. Gerade die, welche die eigene Kasse aufbessern sind immer gut.

Könnte man nicht auch in ANNO eine königliche Militärakademie bekommen, oder eine Insel als Gefängnis ausbauen, und bekommt dafür von der Königin eine kleine Entschädigung ?

Na gut, soviel muss es gar nicht sein, aber über ein paar mehr Variationen von bestehenden Gebäuden oder Extragebäude würden sich sicher eine Menge Leute freuen.
Auch würde ich mich sehr darüber freuen wenn Gebäude sich z.b. beim Ausbau verändern (z.b. Webstube nach Aufwertung ein größeres Gebäude oder irgendwie aussen sichtbar) Oder wenn man den Schiffen optisch ansieht, wie schwer sie beladen sind (z.b. Kisten an Deck)

Enttäuschend fand ich auch den Nachtmodus. Wirklich enttäuschend. Nicht nur das nicht ein einziges Haus erleuchtet ist (siehe SImCity4 wo die ganze Stadt des Nachts im Lichtermeer erstrahlt, jedes einzelne Gebäudemodell auch als Nachtversion vorliegt), nichtmal die Lagerfeuer bei den Indianern haben einen Feuerschein. Das Bild ist einfach nur abgedunkelt.

Was wäre es für ein Anblick: beleuchtete Fenster der Wohngebäude, Strassenlaternen die die Wege beleuchten, dort wo Feuer brennen (Schmiede etc.) einen richtigen Feuerschein, kleine Lampen auf den Schiffen (die sich auch im Wasser spiegeln (was derzeit auch bei brennenden Schiffen nicht der Fall ist)).

Also nochmal in kurz:
- Mehr Extragebäude als Belohnung oder zum erforschen.
- Sichtbare Upgrades an Gebäuden und Schiffen.
- Einen richtigen Nachtmodus mit erleuchteten Gebäuden, Schiffen und Feuern.

Nemeph
19-11-2006, 15:18
[...] Ist vielleicht ein unpassender Vergleich, aber ich habe noch vor drei Wochen Sim City 4 gespielt. Die unglaublichen Mengen an Gebäuden die man dort zu sehen bekommt, ist erdrückend, eine Stadt sieht dort wirklich echt aus, da sich nicht alle paar Zentimeter die Gebäude wiederholen. Und man bekommt jede Menge Bonusgebäude beim erreichen bestimmter Ziele.

Heya Tempelritter,

mir geht es ganz ähnlich wie Dir.
Erst vor kurzem habe ich SimCity IV mal wieder hervorgekramt und verfalle aufgrund der visuellen Opulenz regelmäßig aufs Neue in Verzückung *schweb*...

Auch mir ist klar, daß die spielerische Schwerpunktsetzung bei Maxis eine andere ist als hier, doch man stelle sich nur mal vor: Die Anno-Welt, angefüllt von einer auch nur annähernd ähnlich großen Vielfalt an Gebäuden wie bei SC IV... *schweb, Vol.II*

Enttäuschend fand ich auch den Nachtmodus. Wirklich enttäuschend. Nicht nur das nicht ein einziges Haus erleuchtet ist (siehe SImCity4 wo die ganze Stadt des Nachts im Lichtermeer erstrahlt, jedes einzelne Gebäudemodell auch als Nachtversion vorliegt), nichtmal die Lagerfeuer bei den Indianern haben einen Feuerschein. Das Bild ist einfach nur abgedunkelt.

Meine Rede! :hello:

Um ehrlich zu sein, kann ich mir die Anno-Nachtmodus-Euphorie mancher Jubelchöre hier im Forum nur damit erklären, daß die besagten Spieler über keinerlei Vergleichswerte verfügen.
Daher auch mein Tipp: SimCity IV reinlegen, Tag&Nacht- oder Dauernacht-Modus wählen - und dann einfach nur noch zurücklehnen und genießen!!

Nicht ohne Grund speichere ich meine SC-Spielstände am liebsten im Nachtmodus - mit hell illuminiertem Stadion, leuchtenden Firmenreklamen an den Fassaden, animierten Scheinwerfern der Fahrzeuge, beleuchteten Gewerbe- und Wohngebäuden, angestrahlten Monumenten...
Aus Anno ließe sich da wesentlich mehr herausholen; die bisherige Lösung ist... nun ja... *nach passender, möglichst schonender Formulierung such*... man möchte sich ja nicht im Ton vergreifen...

Drücke ich es mal so aus:
Evidente Defizite an technischem Realisierungspotential sollten ihren Niederschlag nicht unbedingt in halbherzigen Prototyp-Programmierungen finden; Letztere sollten in jenem Falle lieber gänzlich unterbleiben :angel:

Greez
Nemeph

Wald-Freund
19-11-2006, 17:45
Also ich würde mir wünche
1)Als Siegbedingung z.b Der erste der 1000 oder 100 oder was weiß ich Astrokaten hat.
2)Medalien für 1(2,3) besiegte im Endlos spiel.

EDIT:JAA,ich mach Page 10 auf :)

Losqualo
23-11-2006, 11:17
Noch was für Schönbauer:

Es wäre klasse, wenn sich die Produktionsgebäude dem Entwicklungsstand der Bevölkerung anpassen würden.

Die jetzige Bäckerei z.B. mitten in einem Aristokratenviertel sieht schon irgendwie komisch aus. :lol:

AnnoWolf
23-11-2006, 11:25
Noch was für Schönbauer:

Es wäre klasse, wenn sich die Produktionsgebäude dem Entwicklungsstand der Bevölkerung anpassen würden.

Die jetzige Bäckerei z.B. mitten in einem Aristokratenviertel sieht schon irgendwie komisch aus. :lol:

Wo Du das gerade erwähnst ... gleiches wäre für die Kapelle und die Schule auch nett, wenn die große Kirche und die Uni gebaut ist (siehe: Anno 1503, bei denen z.B. aus der Holz-Kapelle eine Stein-Kapelle wurde).

M4rv1n
23-11-2006, 11:43
würde gerne mitwünschen wollen :biggrin:

bei den Aristokratenhäusern wünsche ich mir mehr unterschiedliche Gebäude, auch andere Farben. Wenn möglich sogar noch eine Erweiterung, so dass aus 2 Häusern 1 größeres wird :go:

Zum Nachtmodus muss ich sagen ist er komplett überflüssig, denn in keinem Haus brennt Licht, oder die Bewohner laufen mit Taschenlampen durch die Gegend. Laternen kann man auch keine bauen.

Es sollte mehr Gebäude und Verschönerungen geben, denn die jetzigen finde ich sehr mager.

Ein Dorfzentrum je Insel muss ausreichen! Der Bereich des Markthauses sollte sich beim upgrade vergrößern. Baut man sich ein schönes großes Schloss, muss mitten im Domizil ein Markthaus hin oder direkt daneben, damit die Baufläche abgedeckt wird :nono:

toddykater
23-11-2006, 11:49
wer brauch schon ein Addon, ich hätte gerne in 4 Jahren Anno 4 (arbeitstitel) aufm tisch......
A propos künftiges Anno: In Interlligenztests kommen immer wieder die berühmten Zahlenreihen vor (z. B. 2, 4, 6, ?) und welche Zahl kommt dann? Machen wir das Spielchen mal mit Anno: 1602, 1503, 1701 und ?????
Also mit Mathematik kommen wir hier glaube ich nicht weiter! Ich schlage entweder Anno 1800 oder 1804 vor, 1400 oder 1404 wäre vielleicht etwas zu früh, denn damals waren Entdeckerreisen noch nicht so angesagt. Ich wünsche mir bis dahin auf jeden Fall eine lernfähige KI (die Steigerung von 1503 zu 1701 ist ja schon enorm) und schöne Pferdedroschken in den Straßen. Wenn man den Namen noch etwas nach vorne verlegt, könnte man eventuell auch schon mit Dampfschiffen arbeiten...
Unser Schönbauer SIR GAIWAN, dessen Musterschlösschen ich gerade empfohlen habe, wünscht sich in seiner Antwort an mich noch mehr Verzierungsfeatures zum Ausbau seines Schlosses.Warum nicht? Bin mal gespannt, was sich die Leute von Sunflower noch so alles einfallen lassen....

Santa
23-11-2006, 12:00
Machen wir das Spielchen mal mit Anno: 1602, 1503, 1701 und ?????
Also mit Mathematik kommen wir hier glaube ich nicht weiter! Ich schlage entweder Anno 1800 oder 1804 vor, 1400 oder 1404 wäre vielleicht etwas zu früh, denn damals waren Entdeckerreisen noch nicht so angesagt.
Warum nicht "Anno 1508 - Zurück zu alter Größe"? :silly:
(krieg ich jetzt nen Keks, annokrat?)

Zu deinen Vorschlägen: Hier gehts um ein Addon zu 1701, nicht um Anno4. Dazu gibt es einen Thread.
Deine Vorschläge sind in der Liste der Verbesserungsvorschläge bereits zu finden. Die "lernfähige KI" ist was für Anno4, nicht für 1701.

Lars 200
23-11-2006, 14:52
Hier einige Ideen:

1. Kontor IV und V, ebenso das Markthaus IV, V
2. mehr Szenarien/Kampagne/Editor
3. mehr Auswahl bei den Siegbedingungen
4. Städte fremder Kulturen übernehmbar machen
5. mehr Zierelemente, Schlossteile
6. keine cheatende KI mehr
7. mehr Produktionsketten
8. wie bei Anno 1503 sollen einige Bedürfnisse mit der Zeit wegfallen, andere
dazukommen
9. 2 oder 3 Kulturen mehr
10. mehr Prunkbauten ( Kathedrale...)
11. Pferdekarren
12. mehr Truppen-, Schiffstypen
13. Upgrades bei mehr Gebäuden
14. kein entweder-oder bei der Forschung
15. größeren Anreiz bei Medaillen
16. mehr Sprüche beim Dorfzentrum
17. wechselnde Zwischensequenzen
18. Statistik wärend des Spiels

Losqualo
23-11-2006, 15:05
Hier einige Ideen:

...
14. kein entweder-oder bei der Forschung
...

Ich würde mir gerne mehr Entweder-Oder-Forschung wünschen, die ist für mich eines der Salzkörner in der Anno-1701-Suppe.

Aber so sind halt Geschmäcker. :wink:

Lars 200
23-11-2006, 15:08
Bei GILDENHAUS/MEISTERBRIEF kann die entweder-oder Forschung auch bleiben aber sonst, na ja.:huh:

FryDoom
23-11-2006, 15:09
Bei GILDENHAUS/MEISTERBRIEF kann die entweder-oder Forschung auch bleiben aber sonst, na ja.:huh:

Wieso, gerade da von beidem profitieren zu können wäre sehr von Vorteil :lol:

Lars 200
23-11-2006, 15:11
Aber es wäre sonst recht unrealistisch und man musste den schönen Thread in dem gerade um das gestritten wird schließen!:lol:

FryDoom
23-11-2006, 15:14
Aber es wäre sonst recht unrealistisch und man musste den schönen Thread in dem gerade um das gestritten wird schließen!:lol:

Unrealistisch? Warum? Dass ein Betrieb mit steigender Erfahrung besser wird ist ja nicht grade unlogisch, also wieso nicht zusätzlich noch das Gildenhaus?

Bernie Bär
23-11-2006, 18:13
Gute und schöne zusammenfassung der Wünsche, Lars.

Über den ein oder anderen Punkt kann und wird man immer wieder streiten können, eben Geschmackssache.
Gut ist, dass mal jemand alles zusammen getragen hat.

Mir liegen noch zwei Punkte am Herzen, die ich in Deiner Augstellung vermisse:

19. größere Inseln
20. mehr Einflussradius des Dorfzentrums und der öffentlichen Gebäude

Lars 200
23-11-2006, 18:18
Da fällt mir noch was ein:

21. Inseln nicht mehr ganz so felsig

Santa
23-11-2006, 18:28
16. mehr Sprüche beim Dorfzentrum
Endlich, seit Wochen mal wieder was, was nicht hier (http://www.annozone.de/forum/thread.php?postid=68537#post68537) schon drin stand :cheers:

Und: Die Alternativstränge haben ihren Sinn, es gibt sicher welche, die sie gut finden, und welche, die sie schlecht finden. Die können dann ja den Alle-Forschungen Cheat benutzen.