View Full Version : Wünsche für ein Addon
- Ich wäre sehr dafür das man mitgeteilt bekommt wenn eines seiner schiffe untergeht
(nicht nur wenn es angegriffen wird)
- und auch eine begrenzung der handelsrouten, wie es ja jetzt ist, finde ich unnötig da ich
bei meinem jetzigen spiel am limit der handelsrouten angelangt bin aber gerne noch das
eine oder andere schiff losschicken würde.
- und wenn da irgendwas machbar ist ij bezug auf die performance leistung dann wäre
ich äußerst glücklich!!!!!!!!!!
- und die ein oder andere karte mit riiiiiiesigen inseln! (hab jetzt für die zufriedenheit
meiner aris ein winziges schloss in eine ecke gequetscht)
- Ich wäre sehr dafür das man mitgeteilt bekommt wenn eines seiner schiffe untergeht
(nicht nur wenn es angegriffen wird)
Ja. Finde ich auch. Mir gerade passiert, dass durch einen Wirbelsturm ein Schiff abhanden gekommen ist. Ich merkte es erst als die Produktion zum erliegen kam, und das Mengenlimit erreicht wurde :bash:
Habe gerade noch einen Aufstand verhindern können, aber durch teueren Zukauf der Ware während auf der Zulieferinsel das Zeug (Tabakpflanzen) in den Lagern verrottete.
Soll man eigentlich neue wieder in seien alten Beitrag schreiben oder hier hinten anhängen :scratch:
Denke mal für die Liste von Santa wär letzteres besser.
Ich habe meine Wunschliste (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=220355&postcount=30) geändert
Für meine Liste ists immer besser, hinten anzuhängen, dann muss ich nicht mehrere Seiten immer im Blick behalten. Danke :cheers:
meine ideen
lehre lehmgrube zum see machen, wenns engine bedingt nicht geht die zu zuschütten
auch schon gebaute wohnhäuser drehen können
ein 2. model für feuerwache
die passt einfach nicht zu kaufläuten/ aris häusern. dann auch evtl grösserer einzugsbereich
vögel einzeln ausschaltbar, manchmal stören die schon sehr.....
und noch n paar sachen die schon 1000mal gesagt wurden:rolleyes:
sonst fällt mir aber jez nix ein
edit:
ich hab das Thema mal hier angehängt, weil es dazu gehört :cheers:
andimoor
04-11-2006, 09:08
Ich möchte nochmals den Wunsch äußern (bereits in eigenem Thread besprochen), dass man am Kontor einen Regler für eine Mindestreserver pro Ware einstellen kann. Diese wird ausschließlich zur Verwendung auf der Insel verwendet auf der sie eingestellt wurde. Es ist nervig, wenn man eine Produktionsinsel hat, auf der z. B. Werkzeuge hergestellt werden, diese dann durch eine Handelsroute abgeholt werden und man dann weitere Produktionsstätten bauen möchte, aber das Werkzeug immer wieder alle ist.
Hier der Thread dazu: >> KLICK << (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12236)
Ich möchte schönere Zierhecken und -sträucher.
Mal ehrlich, alles ist so herrlich detailreich gestaltet und die Zierhecken sehen aus wie :sad: :sick: ich kann's nicht sagen :blush:
Genauso merkwürdig sehen die Ziersträucher aus.
Und Durchgänge für die Zierhecken fehlen auch.
Hallo erstmal!
Meine wünsche wären:
ein guter und komplexer Editor (sorry, aber das ist echt Pflicht!!!)
Regulierbarkeit der Kanonenbestückung von Schiffen, auch die Handelsschiffe sollen Kanonen bekommen, meinetwegen nur 2 ;-)
Ein Dorfzentrum muss reichen!!!
Ich will Bäume pflanzen :wink:
Die Idee mit dem Wirtshaus, das auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft befriedigt, finde ich super :go:
Der absolute Knüller wäre, wenn man im Multiplayer den Piraten und den freien Händler spielen könnte, Aufträge verteilt, Schiffe kapert usw. Das wäre fett!! :biggrin:
Ebenfalls bin ich für mehr von den NPC's, die sind echt gut gelungen!!!
Ebenfalls sinnvoll fände ich, wenn man auch Kanonentürme auf die Felsen bauen könnte, aber das ist vermutlich technisch nicht mehr ohne weiteres machbar, oder? :sad:
Noch mehr Logenaktivitäten, die sind lustig.
Ich finde auch der Senat sollte ein Gebäude sein, von dem eins auf einer Insel reicht. Das gehört aber meiner Meinung nach genauso in einen Patch, wie der Einflussbereich des Dorfzentrums, bessere Performance (<-bitte tut was an den Save- und Ladezeiten, BITTE!!!), oder die Möglichkeit noch mehr Waren am Kontor handeln zu können.
Ich wäre für eine Wiederkehr der Kathedrale (oder gibts die noch?). Dann kommt der Bischof auch öfter ;-)
Ein paar Szenarien wären auch nett.
Noch ein, zwei Sachen, die ich nicht will:
Um Gottes Willen bloß kein Badehaus ausgraben, das raubt nur Platz und nervt.
Auch den Ruf nach Baumwollplantagen kann ich nicht nachvollziehen, da die Schaffarmen viel effizienter geworden sind. Ist doch egal, ob da Schafe laufen, oder Baumwolle wächst. Da kann ich mir ja gleich Spielspaß wünschen. Was ich meine: wozu sollen die Entwickler sich mit etwas die Zeit vertreiben, was es schon gibt, wenn doch sooo viele andere Sachen zu erledigen sind!?
pinch
Ich hätte da noch folgende Ideen:
Simulierte Jahreszeiten:
Könnte sich performancefressend auswirken. Es sieht natürlich prächtig aus wenn die Jahreszeit einem regelmäßigen Wechesl unterliegt. Ganz nebenbei würde ein Jahreszeitenwechsel sich auch auf die Produktivität einiger Betriebe oder gerade auf die Landwirtschaft auswirken. So würde es im Winter zumindes in de nördlich gelegenen Inseln weniger Honig oder Hopfen geben.
Kampfverhalten verfeindeter KI-Schiffe verbessern:
Mir ist aufgefallen, dass unter Beschuss stehende Schiffe in Unterzahl taktisch unklug handeln. Eigentlich ist völlig klar, dass das Schiff keine Chance hat. Es macht allerdings keine Anstalten die Flucht zu ergreifen, sondern kämpft bis zum erbitternden Ende weiter.
Überblick über gebaute Betriebe und öffentlicher Einrichtungen:
Es wäre sehr schön, wenn man eine Liste hätte, in der man einen Überblick über alle Betriebe und öffentlichen Gebäuder der jeweiligen Insel hätte. Dazu könnten entsprechende Informationen über die Produktivität der Betriebe aufgelistet werden. Nützlich wäre es auch wenn man dierekt aus der Liste bestimmte Aktionen ausführen könnte, wie z.B. das temporäre Stilllegen eines Betriebs. Da gibt es sicher noch einiges nützliche mehr, was man in so einer Liste unterbringen könnte. Es ist nämlich offt gar nciht so leicht den Überblick über die Betriebe auf einer Insel zu behalten, da diese teilweise völlig untergehen wenn eine Insel schon sehr dicht bebaut ist. Gerade das Auffinden von gemeinnützlichen Gebäuden ist oft nicht leicht. In einer derartigen Übersichtsliste (eine Art Steuerzentrale) könnte man einen Button hinterlegen, der es ermöglicht zum jeweiligen Gebäude auf der Map zu springen.
Das wären vorerst alle Punkte die mir so einfallen. Vielleicht kommt später noch Nachschub.
Ich muss jetzt erst mal weiterspielen. Bekomme schon entzugserscheinungen :eek:
Gruß,
Tycoon
Nachschlag:
Es wäre schon sehr nett, wenn man dem Spieler die Preisgestaltung seiner Waren selbst überlassen würde.
Viel erwähnt wurde ja bereits der Wunsch, noch näher ranzoomen zu können. Ich würde gern noch darüber hinausgehen. Und zwar wäre es toll wenn es eine Möglichlkeit gäbe, durch die Szenerie zu laufen. Falls das sich nicht mit dem parallel weiter im Hintergrund stattfindenden Gameplay vertragen würde, könnte das ja einfach eine völlig neue Unteranwendung sein, in der man seine Savegames "durchwandern" kann. Das Spiel würde dabei nicht laufen (bis auf die Animationen der Betriebe, Tiere und Leute natürlich) und man könnt in aller Ruhe da unten lang laufen, das wäre so herrlich!:hello:
Was mir noch negativ an der jetigen Postkartensicht auffällt. Man komt mit dem Kamerawinkel nicht nah genug an den Erdboden heran, um vielleicht auch mal eine schöne Seitenansicht zu machen. Leider schaut man immer nur von oben/schräg oben. Eine richtig schönes Panorama von der Hafenstadt, von seeseits aus betrachtet ist leider nicht möglich, der Ort quetscht sich dann unter den oberen Bildrand und dass meiste im Bild ist Wasser...:sad:
Bei allen Massnahmen, die uns ermöglichen würden, kameratechnisch noch näher an unsere geliebten Siedlungen heranzukommen, würden die Texturen dann zwar sicherlich nicht mehr entsprechend hochauflösend wirken, aber damit könnte man sicher ohne Problem leben. Da mal durchlaufen zu können, vom Kontor aus die Allee entlang, einen Blick hoch zur Kirchturmspitze, dann weiter in den Schlosspark wär doch ein Traum:rolleyes:
Ist doch eigentlich nur ne Sache der Blickwinkelprogrammierung oder? Die 3Dobjekte sind ja schon da und müssten nicht anders berechnet werden als jetzt...
Ove Haithabu
04-11-2006, 18:22
Wenn EInwohner Kinder kriegen könnten wär das auch toll.
Oder wenn neue Einwohner mit Schiffen auf der Karte ankommen würden. Diese Schiffe fahren dann per Zufall die Häfen ab und die Einwanderer steigen dort aus wo entsprechend Platz ist.
Dass die Einwohner einfach so entstehen sobald die Häuser vorhanden sind ist ein wenig seltsam.
Das würde übrigends auch das Spiel um mehrere Stunden in die Länge ziehen und Soldaten (die man den eigenen Einwohner wieder abzieht) werden "wertvoller" da sie nicht nur Material und Geld kosten sondern auch "Einwohner".
Ich würde bei den Einwohnern sogar so weit gehen das Betriebe Einwohner als Arbeiter benötigen sollten. Somit kann man nicht einfach drauf los bauen sondern muss ein wenig "haushalten". Dazu ein "Arbeitermenü" in dem man die Einwohner auf die verschiedenen Industrien verteilen kann wenn man nicht genug hat. Wenn man "Arbeitslose" hat könnten die andere Aufgaben wie zusätzliche Karren ziehen, Ornamente bauen etc.
Wenn jeder Betrieb Arbeiter benötigt so benötigte man auf jeder Produktionsinsel eine (kleine) Kolonie. Das fände ich nicht verkehrt.
Häuser sollten richtig gebaut (auch dafür sollten Arbeiter verbraucht werden) werden und nicht "plupp" vorhanden sein wenn man sie setzt. Auch das würde das Spiel a) ein wenig bremsen und b) ein wenig realistischer machen.
Waren sollten eine Lokation haben und nicht in ein Lagerhaus auf der einen Inselseite rein und dann hokuspokus auf der anderen Inselseite wieder raus aus dem Lager kommen.
Eine Spielzeit in Jahren mit verschiedenen Jahreszeiten wäre auch toll (kalter Winter mit Eis auf dem Meer im Norden, der Sommer mit reicher Ernte und vielen Arbeitern)
Grenzen zu setzen finde ich auch unlogisch den warum sollte man nicht bauen wo man will. Man baut doch sowieso schon recht kompakt zusammen da die Produktionen ineinander verwachsen sind und da man lieber 3 anstatt 100 Orte verteidigt. Wenn man eine Insel besetzt hat so hat man doch Hoheitsgewalt und kann bauen wo man will. Auch könnte ich mir vorstellen, mit einem Mitspieler auf einer anderen Insel einen "lokalen Pakt" abzuschliessen und gemeinsam eine Stadt aufzubauen. Sogar Produktionsketten könnte man gemeinsam aufbauen denn über die Zahlung von Tributen kann man sich die Rohstoffe ja bezahlen lassen bzw man bezahlt sie direkt wenn der Mitspieler seine Betriebe beliefert.
OH
Einen Teil dieser Vorschläge sind bei den lieben Mitbewerbern so umgesetzt und gehören dort zur Spielmechanik. Dafür ist Anno m.M. gar nicht ausgelegt.
matrix089
05-11-2006, 13:28
lehre lehmgrube zum see machen, wenns engine bedingt nicht geht die zu zuschütten
In Verbindung mit einem anderen Post, dass Lehmgruben zugeschüttet werden können, wenn sie "leer" sind, könnte man neben einer Farm und Rinderzucht doch daraus eine Fischzucht machen! Wird also mit Wasser aufgefüllt und liefert dann "unendlich" Fische.
zum passiven Handel
nur sechs handelbare Waren sind zu wenig !!!!
wenigstens am Steg müsste man andere Waren als am Hafen handeln können
Schönen Sonntag
Kiam
Meister_Ede
05-11-2006, 16:13
zum passiven Handel
nur sechs handelbare Waren sind zu wenig !!!!
wenigstens am Steg müsste man andere Waren als am Hafen handeln können
Schönen Sonntag
Kiam
Stimmt ich wär auch dafür :go: Ich wäre auch noch für größere Inseln, die die ich jetzt habe sind mir einfach zu klein
andimoor
05-11-2006, 17:03
Große Inseln - ein Traum, der hoffentlich bald wahr wird!
Achja Wünsche, da hat man sooooo viele, aber diese sollten sinnvoll
und umsetzbar sein. Hier wurden auch schon viele und gute Wünsche
erwähnt. Ich werde mich da mal anschließen und auch einen Wunsch
äußern.
Ich wünsche mir einen Steinbruch. Diese benötigt man für die Straßen
und sollte ab "Bürger" vorhanden sein. Die Straßen kann man bisher einfach
kaufen. Diese Lösung finde ich zu banal. Das man diese nicht durch Ziegel
bauen kann (wie früher) ist von der Logik her richtig.
Steinbruch -> Steine -> Steinmetz -> Straßenteile
So stelle ich mir diese Lösung vor.
klaugrub
06-11-2006, 09:22
ja ja, so ist das mit dem was man hat, man ist nie zufrieden. aber im ernst, ich hätte da so einige wünsche:
1. zuschüttbare oder anders benutzbare lehmgruben,
2. mehr produktionsketten, vielleicht auch mal ganz exotisches: holz->wasserlauf->papierfabrik->farbe->schriftsteller->verlag->bibliothek
3. wassermühlen oder fabriken
4. mehr einkaufs- und verkaufsslott's (alle waren), oder
5. mehrere schiffsanleger mit verkaufstelle pro insel
6. mindestverkaufsmenge einstellbar (verkaufsperre)
7. einstellbare verkaufspreise
8. mehr verkaufsslott's auf schiffen (alle waren), keine begrenzung auf 3 oder vier sondern nur auf ladekappa
9. pause zulassen in mp-modus (nur im lokalen netz, lan)
10. geschindigkeitsregelung auch im lan
11. jahreszeiten, mit allem drum und dran, schnee, hitze, dürre, regen, etc.
12. gesamtstatiskik anzeigen, und nicht nur beim beenden. (oder hab ich die noch nicht gefunden???)
puh, jetzt fällt mir nicht mehr weiter ein, aber das reicht ja auch.
Hier nochmals eine Zusammenfassung von mir aus versch. Threads:
Ein dynamisches Wettersystem habe ich mir auch gewünscht, aber es scheint sehr komplex zu sein. Das hatte ich vor einigen Monaten hier im Forum gepostet.
Denkbar wäre Regen/Sonne Sturm/Schnee. Da müssten aber zusätzliche Texturen her. Auch schön wäre wenn es Regnet und stürmt, dass das Meer aufgewiegelt wird, und Schiffe Schaden nehmen, weil hohe Wellen, oder Handelsrouten unterbrochen werden, weil die See "unbefahrbar" wird. Oder bei extremer Sonne, Dürreperioden so wie bei früheren Annos...
Es lassen sich hier viele Ideen bringen. Aber das würde, denke ich, wieder neue Leistungsspitzen der Hardware verlangen
Und
Wasserfälle auf der Insel? Das wäre Traumhaft!
Das was ich mir am meisten Wünsche ist folgendes:
Wenn man ohne Freien Händler spielt sollte man am Start mehr Werkzeug haben. z.B. auf der Insel welchen finden.
Weil mit den Werkzeugen schafft man es nicht eine Eisenmine zu bekommen, da kann man nur hoffen das der Schmied kommt. Wenn nicht dann pech gehabt :nono:
Denn in meinen Ewigen bestrebungen ein Monopol auf Walfleisch zu bekommen und Millionen zu verdienen ist mir der Händler doch ein Dorn im Auge :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.