View Full Version : Wünsche für ein Addon
Lionking
09-12-2006, 14:49
Durchbrechen und in zwei Rechner packen? ANNO braucht doch zum Spielen die DVD, damit der Rechner überhaupt prüfen kann, ob man die Original DVD besitzt. Dann müsste man schon eine Art Mehrbenutzer-Lizenz kaufen, bei der z. B. zwei DVDs mit drin sind. Nur sowas ist bei PC Spielen doch schon sehr unüblich....
du kannst auch auf einem das spiel starten, dann die cd rausnehmen und dem andern rechner geben
die cd braucht man nur zum anno spielen und laden:wink:
@ warkiller GUTE IDEE ich bin aber für den Händler
ironhead31
09-12-2006, 14:49
Oh ja, iss mir peinlich :bash: ich dachte ich hätte alles abgegrast, habs gefunden. Auch ich kann noch was lernen:hello:
Lars 200
09-12-2006, 14:50
Ja,ja man lernt eben nie aus.:biggrin:
Ok, dann auch noch meine Anmerkungen (habe nicht alles aus dem Thread gelesen, aber das meiste)
Dorfzentrum:
Oft geäußert, hier eine einfache Lösung: Mehrere Designs sollten sich per Taste "C" durchschalten lassen (wie bei den Häusern auch). Mögliche Stile: Leerer Platz, Platz mit Brunnen in der Mitte, Platz ohne Brunnen etc. Ich sehe aber auch ein, dass es schwierig ist, weil ja die Shader+Effekte auf das Statuen-Objekt angewendet werden müssen und dieses dazu wohl immer an derselben Stelle sein muss.
Bündnispolitik:
Die Bündnisse sollten mehr Auswirkungen haben.
Beispiel 1: Igor erklärt erst mir den Krieg und danach Carmen. Hier sollte mein Ansehen bei Carmen automatisch deutlich steigen, damit ich mit ihr ein Abwehr-Bündnis eingehen kann (wir haben ja einen gemeinsamen Feind)
Beispiel 2: Ich habe ein Bündnis mit Wilfried. Irgendwann erklärt Emilio Wilfried den Krieg, aber ich kann ganz normal weiter mit Emilio handeln - das ist unlogisch, denn ein Bündnis sollte ja schon Konsequenzen haben, ich sollte also auch automatisch mit Emilio im Krieg sein, es sei denn ich löse das Bündnis.
Mehr Häusertypen
Die wirken auf Dauer wirklich etwas eintönig, gerade im Vergleich zu 1503
Viel Kleinkram
...der schon angesprochen wurde: Größere Inseln, abreißbare Tongruben, das Wirtshaus, Produktionskosten schon beim Bau angezeigt bekommen, Häuserbeleuchtung bei Nacht! :bday: etc
Was ich nicht will
- mich wieder mit dem Scout rumärgern müssen
- unzählige neue Produktionsketten (ein paar mehr okay, aber bitte nicht mehr als - sagen wir - 4 => Kaffee wäre gut :)
- Entern von Schiffen
Soweit zu meinen persönlichen Anregungen. Anno ist und bleibt für mich das Spiel des Jahres und es zeigt, dass man auch ausgereifte Spiele auf den Markt bringen kann (Gothic 3 habe ich auf Ebay verscheuert, danke Piranha B.)
Daumen hoch, SF, ihr habt aus Fehlern gelernt und ich wünsche euch 5 Mio. Verkäufe :slobber:
Edit: ach ja. mehr Computergegner wären auch nicht schlecht - die Charaktere sind wirklich witzig :)
musicmaster
09-12-2006, 17:11
Ich muss zu allen Punkten voll zustimmen. Aber speziell zu diesen Punkten habe ich noch ein paar Vorschläge.
Eine komplexe Statistik
Eine gute Einkauf/Verkauf -Statistik wäre gut. Damit man einen Überblick hat ob man eine positive oder negative Handelsbilanz hat bzw. Wenn man eine Produktionsinsel hat von verschieden Waren. Ob die sich durch den verkauf von Waren selbst erhält oder nicht.
Neue, unterschiedlichere Häusertypen
Wie wärs mit 2 größeren Verarbeitungsbetrieben die dann wie eine Fabrik arbeiten und mit Kohle(hergestellt aus Holz) befeuert werden. Vorteil: Benötig weniger platz auf einer kleinen Insel und ersetzt dann zb. 4 "normale" Verarbeitungsbetriebe.
Sonstiges:
Mit hilfe von der Pferdezucht kann mann ein Upgrade machen das dann 2 Karren auf einmal ziehen kann.
Wie ist es mit einer "Elfenbeinzucht" Städte ab ca 5000 Aristokraten haben es schwer mit Elfenbein versorgt zu werden.
Im Moment fällt mir nicht mehr ein. Aber ich glaube das ist vielleicht ein Denkanstoß der das ließt. Oder??
Lg Musicmaster
Ich wollte euch hier einmal fragen, was denn so eure Wünsche für ein Addon wären. Dieser Thread könnte eventuell auch als Denkanstoss für die Entwickler herhalten ;)
Ich fang dann auch gleich mal an, geordnet nach persönlicher Wichtigkeit:
Ein sehr guter und Komplexer Editor
Wichtig wäre für mich, dass ich die Inseln auch wirklich selbst gestalten könnte. Sprich Form, wo Küsten und wo Klippen sind, die Berge, die Rohstoffe und die Fruchtbarkeit. Eventuell noch Ruinen, weitere Völker und deren Verhalten. Gerne könnte der Editor noch Komplexer sein, sodass man Ereignisse und ganze Missionen machen könnte. Unter Ereignisse stell ich mir vor, dass wenn man mit seinem Einzugsbereich eine bestimmte Ruine erreicht, informiert einen ein Handlanger das man dort einen wertvollen Schatz gefunden hat - und man mal eben 2.500 Goldstücke bekommt :)
Eine bessere K.I.
Wie hier im Forum schon oft beschrieben, cheatet die KI. Ich würde es auch besser finden, würde die KI zumindest etwas 'fairer' spielen. Unter anderem, dass sie sich keine Resourcen erschwindeln oder auch mal vor einem selbst aufsteigen. Als Ausgleich könnte man den Computerspielern ja doppelt soviel Steuern geben, wie der Spieler sie erhält.
Eine Kampagne und mehr Szenarien
Ja, ich vermisse eine Kampagne. Ich vermisse eine ordentliche Anzahl an Szenarien. Die 10 sind zwar schon sehr schön, aber leider für mich nicht genug und zu einfach. Nach ein paar Tagen hat man die durch. (Naja ich bin erst bei 6 *g*). Viele bemängelten vielleicht die Kampagne in Anno 1503, aber ich fand sie gut! Sowas würde ich gerne wieder sehen. Ich bin nicht sooo der Multiplayer Mensch :)
Mehr Funktionen für Schönbauer
Der Cheat damit man mit der Pipette die Bäume auswählen kann ist nur eine Notlösung in meinen Augen. Ein richtiges Menü sollte her, wo man Bäume und auch verschiedene Felder bauen kann. Vielleicht auch eine Möglichkeit, Tiere von anderne Inseln zu verschleppen, sollten diese einmal auf der eigenen Insel ausgerottet sein?
Unterschiedliche Dorfzentren
Ich finde es schade, dass es immer dasselbe Dorfzentrum ist. Könnte es nicht mehrere verschiedene geben? Eventuell sogar mit anderen Formen?
Mehr Waren
Finde ich enttäuschend, dass die Anzahl der Waren abgenommen hat :( Ein paar weitere Produktionsketten wären schön - vielleicht Seidenkleider?
Eine Wassermühle!
Ich vermisse sie! :( *schnief* Eine schöne Wassermühle fehlt.. Vielleicht mit geringeren Produktionskosten als eine reguläre Mühle? Schließlich hilft der Fluss nach, die Mühle zum mühlen zu bringen! :D
Eine komplexe Statistik
Ich würde gerne in einem Menü komplex sehen, wieviele Inseln ich habe, wieviele Bürger auf jeder Insel sind, wieviel meine Betriebe dort kosten, wieviel Steuern ich dort bekomme, etc.. Ohne jedesmal auf die Insel direkt zu müssen. Der Vergleich wird so sehr erschwert. Eventuell auch, wieviele Waren dort produziert werden.
Mehr Profile :)
Die sind toll!
Mehr Ehrengäste
Die sind auch toll :D Vielleicht ein Architekt, welcher besondere Bauten freischaltet? Oder ein Künstler, welcher mal eben ganze Häuser anmalt? Der Fantasie sind keine Grenzen gegeben!
Ein oder mehrere alternative Interfaces
Eventuell ein besonders kompaktes, für Leute die gerne viel Platz auf dem Bildschim haben. Oder auch ein anderes Baumenü, welches an Anno 1503 angelehnt ist. Viele mögen die aktuelle Anordnung nicht.
Selbst definierbare Einkaufs-/Verkaufspreise
Stört auch ziemlich viele. Für Einsteiger vielleicht gut, wie es jetzt ist - für alte ANNOholics störend. So verliert man doch viele Extra einnahmen. Es wäre besser, wenn man die Option für selbst definierbare Einkaufs-/Verkaufspreise in den Spieleinstellungen aktivieren könnte. Im Spiel sollte dennoch ein Richtpreis angegeben sein. Eventuell noch eine Funktion, mit der man anderen Spielern Rabatte geben könnte? ;)
Verkaufbare Schiffe
Wer kennt es nicht? Ein Schiff hat ausgedient - doch was tun? Versenken? Irgendwie schade drum.. Verkaufen? Geht ja nicht! Ich würde es gut finden, könnte man seine Schiffe wieder verkaufen. Vielleicht an den freien Händler, welcher das Schiff dann in fernen Inselregionen außerhalb der Karte nutzt, dadurch wäre das Schiff auch aus dem Spiel. Oder eben an andere Spieler, besonders im MP interessant.
Anregung durch D_z_TRoYA
Neue, unterschiedlichere Häusertypen
Es gibt zwar schon einige verschiedene, doch mehr können nicht schaden :) Eventuell auch 1-2 weitere unterschiedliche für Betriebe? Die sehen alle so gleich aus.. Allerdings, würde man zu viele verschiedene Modelle für die Betriebe haben, könnte man leicht durcheinander kommen und die Übersicht verlieren
Danke D_z_TRoYA ;)
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke, das ist auch genug für den Anfang, oder? ;) Wenn mir noch mehr einfällt, editiere ich es hierrein.
Nun seid ihr dran!
Copanosta
09-12-2006, 18:18
noch ein wunsch :rolleyes:
Selbst wenn man Rohstoffe zum Wohnungsupgrade freigibt möchte ich gerne die möglichkeit haben die Häuser manuell zu upgraden
ich finde, man hätte sollen alle guten dinge von 1602 und 1503 ins 1701 übernehmen können. mir geht es genauso, ich vermisse wirklich so einige dinge wie:
- handelspreise einstellen
- schiffe verkaufen
- die tollen bauelemente aus 1503
- mehr handelswaren für den kontor
es sollte ja machbar sein, den in den vorgängerversionen ging es ja auch *g*
MausiMurpel
09-12-2006, 19:37
ich finde, man hätte sollen alle guten dinge von 1602 und 1503 ins 1701 übernehmen können. mir geht es genauso, ich vermisse wirklich so einige dinge wie:
- handelspreise einstellen
- schiffe verkaufen
- die tollen bauelemente aus 1503
- mehr handelswaren für den kontor
es sollte ja machbar sein, den in den vorgängerversionen ging es ja auch *g*
find ich aber auch, das Festlegen der Handelspreise war wirklich ein tolles feature. Das wünsche ich mir ebenfalls zurück. Es sollten wirklich mehr Waren verkauft werden können. Ich denke mal 8 auf einmal sind doch ganz in Ordnung.
ironhead31
10-12-2006, 00:05
Zitat von Copanosta
noch ein wunsch
Selbst wenn man Rohstoffe zum Wohnungsupgrade freigibt möchte ich gerne die möglichkeit haben die Häuser manuell zu upgraden
Die Häuser kann man manuell upgraden, dazu müssen die Rohstoffe gesperrt sein und nach ner weile erscheinen über den Häusern die geupgradet werden können, ein aufwärts Pfeil, dann eben nur auf den Upgrade Butten klicken.
Und noch eines wäre bestimmt ganz schön, zumindest für mich persönlich, wenn sich mit jeder Zivilisationsstufe auch die Gewerblichen Gebäude aupeppen würden. Die Kontore kann man ja auch upgraden, dann wäre es auch toll wenn sich die Gewerblichen Gebäude entweder automatisch oder manuell aufwerten ließen.
ohja, das würde ich auch toll finden, wenn sich die gewerblichen gebäude auch upgraden lassen würden, je weiter man kommt in der zivilisationsstufe. dem kann ich nur zustimmen.
Copanosta
10-12-2006, 02:11
Die Häuser kann man manuell upgraden, dazu müssen die Rohstoffe gesperrt sein und nach ner weile erscheinen über den Häusern die geupgradet werden können, ein aufwärts Pfeil, dann eben nur auf den Upgrade Butten klicken.
Ich würde aber auch gerne manuell upgraden wenn ich die Rohstoffe nicht sperre... das meinte ich damit..
ironhead31
10-12-2006, 02:46
Oh na dann hab ich dich falsch verstanden, ich glaub das geht nich, stimmt.
Hallo,
ich greife mal u.a. hier die schöne Liste von Santa auf und liste die Sachen auf die ich auch für Sinnvoll erachte für den Patch bzw das Addon.
Stichwort Mehrfachnennung =) wie in der Beta. :cheers:
www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=3731 (http://http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=3731)
Gameplay:
+ Vermehrung der Fische z.B. durch Forschung "Fischzucht", zum Erhalt der Fischgründe
++ Forschung verbesserte Landwirtschaft bringt mehr Erträge
++ Pelze und andere Aristokraten bedürfnisse sollte man auch
mit erforschter fortgeschrittener Jagdtechnik auf bestimmten inseln besorgen können. Also eine Jagdhütte mit alternativ Produktion wie
damals die kleine Farm von 1503
+ Begrenztes Festlegen von Ein- und Verkaufspreisen im Kontor, Grundpreis richtet sich nach Angebot/Nachfrage und dann hat man eine manuelle +- 20% Preisspanne
++ Ehrengäste wiederholt einladbar (mit Cooldown natürlich)
+ Pferdekarren: Ab einer sehr hohen Aristokraten-Zahl lässt sich der "Pferdekarren" erforschen, ein schnelleres Transportmittel, das Pferde kostet. Ob man das als Upgrade für alle einführt, oder als spezielle Einheit, die in jedem Markthaupthaus gekauft werden kann, gibt's geteilte Meinungen ... Auch ein erhöhter Einzugsbereich (mehr Betriebe erreichbar) wäre denkbar.
Insgesamt sehr schöne Idee !
Militär, Schiffe und Einheiten:
+++ Verkauf von Schiffen
+ Schiffe die auf See sind, sollten wesentlich mehr Unterhalt kosten, als welche die im Hafen vor Anker liegen. Dadurch würde eine effektivere Ausnutzung der Schiffsladeräume dann auch wichtig.
++ Kriegsschiffe auch baubar machen, wenn Kanonenbestückung nicht gegeben..
Man denke dabei nur an den Kugelfisch der sich mit Wasser vollsaugt wenn
ein Feind naht =)
+ Die guten alten Seilereien für den Schiffsbau, das war so wundervoll bei 1503
+++ Reichweite der Türme natürlich größer als die der Schiffe, wieso das umgekehrt ist verstehe ich immer noch nicht
Produktionsketten und Bedürfnisse:
+ Steinbruch für Pflasterstraßen
+++ Gewürze als Alternative zu Tabakwaren
selbst in Anno ist die Tabaklobby stark =)
++ Badehaus
senkt die Gefahr der Pest, sollte aber nicht so riesig sein =) man hat ja
eh schon wenig Bauplatz =)
+ Baumwollplantagen
=) die wahren auch schön !
+++ Wiedereinführung der "kleinen Farm" welche mittels Kartoffelanbau auch die Alkproduktion auf nicht Zuckerrohr- und Hopfentauglichen Inseln in etwas unwirtschaftlicherem Maße Zulässt - oder um den Anfangsbedarf zu überbrücken wie bei 1503. Alternativ auch auf Gemüseproduktion einstellbar.
Das war damals das Innovativste von 1503 =)
++ Wiedereinführung der Köhler zur Nutzung von tiefen Erzminen
ich gebe zu das wird dann alles viel komplizierter mit den ganzen Vorschlägen, aber wenn das Addon raus ist, dann gibts schon ne eingespielte Community die neues Land sucht.
Interface/Bedienung:
+++ Möglichkeit, Schiffe manuell zu reparieren
so in etwa wie das Manuelle aufsteigen. So könnte man das automaticshe reparieren verbieten. Sollte natürlich auch Holz und Stoffe kosten!!
+ Perspektive auf ein Objekt fixieren, also z.B. ein Schiff verfolgen
+ Ein Statistikbildschirm, mit Anzeigen für Bilanzen auf allen Inseln, Einwohnern pro Typ und Insel, ggf. Warenproduktion
+++ Eine Schiffsliste - das Durchklicken kann zwar auch praktisch sein, ersetzt aber keine Auflistung der Schiffe.
+ [Strg]+[Upgradebutton] lässt alle Häuser des Typs aufsteigen (oder Ähnliches)
Inseln und Inselwelt:
+ Größere Inselwelten (1024 und größer)
+++ Felsen und Strandstücke durch Kanonentürme bebaubar machen (teilweise)
+++ bei der Besiedlung unentdeckter Inseln sollten kleinere Völkchen vorhanden sein. Sprich max 2 kleine Hütten aus denen dann Eingeborene auf den neu gesetzten Marktplatz stürmen und je nach reputation bei anderen größeren Völkern werden Materialien geschenkt/geklaut, das Kontor immer wieder beschädigt bzw gleich angezündet =). Das gibt dem Spiel noch eine schöne Note =) zumal verhindert dies das sich einige Spieler einfach mal die Karte mit Kontoren reserviert !!
Schönbau:
+++ Lehmgruben zuschüttbar wenn sie leer sind
So das wars =)
Schöne Grüße an die Programmierer/Umsetzer :rolleyes:
Lehmgruben zuschüttbar wenn sie leer sind
Oder halt altenatives Receycling:
Wenn man ein Schauspielhaus drauf baut, wird's eine offene Waldbühne...
Wenn man eine Festung an eine der Längsseiten setzt, wird's ein Exerzierplatz...
Wenn man eine Schule drauf baut, wird ein Sportplatz draus
und und und...
ironhead31
10-12-2006, 19:49
Ich weis jetz nicht gard ob das schon mal gewünscht wurde, aber vielleicht eine einstellung um den Tag / Nacht Rythmus einzustellen, das es bei NAcht halt ein wenig Dunkler wird.
Ich weis auch das man ab Aristroktaten, man den Leuchtturm einsetzen kann um es zu simulieren, iss aber nich wirklich toll, find ich.
Tja, auch wenn es bereits am Anfang dieses Threats kurz erwähnt wurde: Die Missionen kommen mir eindeutig zu kurz. Sicherlich ist die Möglichkeit des Endlosspiels nett - aber die eine oder andere Herausforderung wäre nett!
Gerade 1601 hat in diesem Bereich sehr gut ausgesehen. Die Missionen haben oft dazu "eingeladen" erneut gelöst zu werden. Meines Erachtens hat es einen besonderen Reiz dieses Spiels ausgemacht. Die 10 Missionen im dritten Teil sind einfach nicht genug.
Ich würde mir wünschen, dass hier nicht nur erneut der Geldbeutel der Kunden für neue Missionen geleert werden muss, sondern dass es vielleicht auch im Patch ein kleines Geschenk dieser Art befindet. Ich bin zwar gerne bereit für neue Missionen etwas zu investieren, jedoch muss dann die Spieldauer deutlich länger sein!
MausiMurpel
10-12-2006, 21:41
Tja, auch wenn es bereits am Anfang dieses Threats kurz erwähnt wurde: Die Missionen kommen mir eindeutig zu kurz. Sicherlich ist die Möglichkeit des Endlosspiels nett - aber die eine oder andere Herausforderung wäre nett!
Gerade 1601 hat in diesem Bereich sehr gut ausgesehen. Die Missionen haben oft dazu "eingeladen" erneut gelöst zu werden. Meines Erachtens hat es einen besonderen Reiz dieses Spiels ausgemacht. Die 10 Missionen im dritten Teil sind einfach nicht genug.
Ich würde mir wünschen, dass hier nicht nur erneut der Geldbeutel der Kunden für neue Missionen geleert werden muss, sondern dass es vielleicht auch im Patch ein kleines Geschenk dieser Art befindet. Ich bin zwar gerne bereit für neue Missionen etwas zu investieren, jedoch muss dann die Spieldauer deutlich länger sein!
Da möchte ich auch noch eingreifen. Ich finde die Szenarien sind viel zu einfach... besonders von den "schweren" habe ich mehr erwartet... ebenso finde ich die Händleraufträge zu einfach und monoton, da sie sich dauernd wiederholen.. (Liefert 10t XY... bergt das Schiff/Treibgut....).
ironhead31
10-12-2006, 21:46
Find ich allerdings auch, ich bin gern bereit Geld für ein Addon auszugeben, dann sollten es aber richtig gute Kampagnen oder Szenarien geben, und vielleicht nicht nur eine oder so. Für 1 Kampagne oder 1 neues Szenario gebe ich nicht nochmal 40€ aus.
musicmaster
11-12-2006, 11:24
Mein Vorschlag:
Wie wärs mit einem Bertrieb der Elfenbein/Jade ect. herstellt? Ich hab bei bei Siedlungen über 5000 Aristokraten echte Versorgungsengpässe.
Ein Uprade für Tabakproduktion zu Tabakmanufaktur weiter zu Tabakfabrik. Das gleiche halt für alle anderen produktionsbetriebe auch. Kann auch dann mit Kohle(Holz zu Kohle) dann befeuert werden. Braucht dann vielleicht etwas mehr Tabak bei doppelter oder dreifacher Produktionsmenge.
LG musicmaster
PS: Vielleicht wird mein Vorschlag auch in die Wunschliste für ein AddOn aufgenommen.
besserwisserboy
11-12-2006, 18:23
Weiß nicht, ob das schon wer vorgeschlagen hat, aber ich fände es toll, wenn man so viele Anlegestellen bauen könnte wie man wollte. Bei den Handelsrouten gäbe man dann nur die Stadt an (ohne zwischen Kontor und Anlegestelle zu wählen) und Schiff würde automatisch den kürzesten Weg wählen -> viel einfacher und logischer.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.