View Full Version : Wünsche für ein Addon
Ist das nicht eher ein kleiner Grafik- Bug ? :scratch:
Das isz doch kein Bug mitsicherheit gewollt.
Wahrscheinlich wollten die das nicht mehr, weil es zu viel Leistung fraß
Ob es hier schon mal genannt wurde ? :scratch:
Ich wünsche mir die unerschöpfliche Fischgründe zurück.
warum ?
Um die Fischvorkommen wieder auszuschöpfen. So errichte ich nur anfangs eine Hütte, danach nie mehr (warum auch :wink: )
Im übrigen waren wir vor 306 Jahren noch nicht so weit so was zu schaffen.
Ob es hier schon mal genannt wurde ?
Ich wünsche mir die unerschöpfliche Fischgründe zurück.
warum ?
Um die Fischvorkommen wieder auszuschöpfen. So errichte ich nur anfangs eine Hütte, danach nie mehr (warum auch )
Im übrigen waren wir vor 306 Jahren noch nicht so weit so was zu schaffen.
Seite 8
Beitrag 182
:go:
kasimir83
11-02-2007, 18:56
Hab nur einen Wunsch:
Die KI soll bitteschön aufhören sich ihre Bilanz zu erschummeln! :angry:
Miss Marquez hat mittlerweile eine Flotte von 50 Kriegsschiffen, ca. 840 Einwohner und eine Bilanz von -2800. Ihr Kontostand bleibt trotzdem gleich - seit 4 Stunden. Da ich mit meinen 4000 Aristokraten keine derartige Flotte zusammenkriege, wäre ein Krieg gegen Sie fatal. Bleibt nur sich (sehr) langsam durch ihre Markthäuser zu bomben - ist vielleicht etwas eintönig, oder?
Freak-411
11-02-2007, 19:33
@kasimir83: kuckst du >>HIER (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15480)<<
das Thema gibts schon ausführlich :go:
kasimir83
11-02-2007, 19:59
Hab ich gelesen, ändert aber nichts daran, dass dieses quasi Patt mein Spiel ewig in die Länge zieht. Die könnten wenigstens einsehen, dass sie nicht ansatzweise eine Chance haben. :bash:
Hawk-Eye
15-02-2007, 13:20
Ist es denkbar, bei einem Add-On, die Funktionen "Werft ausbauen", *Garnison ausbauen", etc. einzufügen?
Hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet, wurde aber von Betty weggejagt! :biggrin:
Hawk Eye
freizeitpimp
15-02-2007, 13:23
Ist es denkbar, bei einem Add-On, die Funktionen "Werft ausbauen", *Garnison ausbauen", etc. einzufügen?
Hatte ich bereits in einem anderen Thread gepostet, wurde aber von Betty weggejagt! :biggrin:
Hawk Eye
Wäre ganz schon. Ich find das immer lestig die Werft abzureißen um die große zu bauen.
ich hoffe das wurd nicht schon diskutiert.
Ich fände es schön, wenn man einem Gegner ein Angebot für ein Markthaus machen könnte. Also für das Land, dass es besetzt.
ein Beispiel:
Alles was mir zu meinem Anno-Glück fehlt ist eine unerschöpfliche Goldmine. Auf dem freien Land gibt es aber keine mehr, allerdings im Einzugsgebiet eines Gegners. Ich habe einen Kontor auf der Insel und bräuchte nur noch ein Markthaus bauen um die Mine zu erschliessen. Aber dafür muss ich erst sein Markthaus zerstören, also der KI den Krieg erklären und danach wieder Frieden schliessen (wenn möglich).
Es wär wesentlich friedlicher und einfacher, wenn er mir das Land für Waren und/oder Geld abtreten würde.
Es muss ja nicht bei jedem Markthaus möglich sein, und der Preis kann nach Wichtigkeit der Landes für die KI variieren.
Ev. auch auf ganze Inseln anwendbar, wenn man den Kontor kauft. Aber logisch betrachtet verkauft keiner eine ganze Inseln, die er zur Herstellung vor Waren benötigt.
Aber ein Markthaus mit ein paar Plantagen könnte man ja für eine gewisse Gegenleistung abtreten.
Oder seh nur ich das so? :confused:
Berengar
16-02-2007, 11:00
Das is gar keine dumme Idee... Ich meine, das geht einem schon aufn keks, dass man entweder Krieg führen oder sich durch die gegnerischen Markthaupthäuser bomben muss. das Problem mit dem Bobemleger is ja, dass es ewig dauert, bis man den einstzen kann und der vielleicht auch noch erwischt wird.... Und wenn der Gegbner sein Markthaupthaus im Einzugsgebiet eines anderen gebaut hat, hat man e keine ahnce, des zu besetzten... im allgemeinen denk ich, dass man den Sprengmeister öfter einsetzen können müsste (ergo: Wiederaufladzeit verkürzen!)
Willkommen anno84 :halloha:
Deine Idee mit dem friedlichen Abtreten von Land/Inseln ist nicht ganz neu, aber trotzdem gut :go:
Es gibt hier sogar einen Thread darüber. Musst mal suchen.
Aber achtung: soweit ich mich erinnern kann, ist der äh.. "etwas" durcheinander geworden gegen ende hin :biggrin:
Berengar
16-02-2007, 13:29
Also ich fänds noch gut, wenn es eine Uni-Forschung gäbe, die das Warenlager aller Betriebe auf vielleicht 10 tonenn Platz erhöht, damit die Produktion nich glei stillsteht, wenn die Karrenschieber mal net nachkommen. Die Karrenschieber sollten aber weieterhin maximal 5 t transportieren könen. Und dann sollte es eben ein pfere-Zugtier-upgrade geben, das den transport von bis zu 10 t ermöglicht.
Was ich noch wünschenswert fände: mehr Schiffsnamen.
Ich weiß, das ist eigentlich nicht soo wichtig und man könnte eigene verteilen, aber ich finde die ewigen Schiffname1 oder Schiffname2 oder Schiffname4 mit der Zeit etwas eintönig :angel:
Da gab es bei 1503 noch den Nordwind, Südwind und was weiß ich noch alles :smile:
Und weils mir gerade eben wieder einfällt: Die Baugeräusche sollten wieder her. Nicht ein einfaches *pflock*, sonder wieder das Hämmern wie bei 1602 :smile3: (wurde glaub ich aber auch schon genannt)
Was ich noch wünschenswert fände: mehr Schiffsnamen.
Flo? :scratch: Du kannst doch jedes Schiff von Hand - wie Kontor und Co. - umbenennen...
Flo? :scratch: Du kannst doch jedes Schiff von Hand - wie Kontor und Co. - umbenennen...
Ja ich weiß, hab ich doch im zweiten Satz geschrieben.
Aber da gibt es etwas, dass nennt sich Faulheit, oder Einfallslosigkeit im falschen Moment.... :biggrin:
Aber dass war ja auch nicht ein soo wichtiger punkt für die Liste. Ich wollts nur gesagt haben. Vielleicht für Anno1404 :silly:
Berengar
16-02-2007, 18:07
Also ich wüd sagen, das is net weiter wichtig, aber wenn man in einem sehr guten speil (1701) sich dann auch noch die Mühe macht, sich da viel auszudenken, is das meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass die Entwickeler mit 200% hinter ihrem baby stehen ( ich bin a bissl sehr kleinlich, ich weiß)
Ich wuensche mir folgende Aenderungen/Neuerungen :
1. Entfernen aller Elemente aus dem Baumenue, die keine Funktion haben = Zierelemente bitte in ein eigenes Menue verfrachten.
Mich kotzt es ziemlich an wenn 70% aller Bauoptionen bei den Aristokraten nur noch aus "Schoenbau*******" besteht der 0 Funktion fuers Gameplay hat
Alternativ koennte man mal einen Blick zu Simcity(4) wagen und analog somit solchen Elementen in Anno einen Einfluss auf
Umwelt/Umgebung/Attraktivitaet/ geben was sich dann z.B auf Zufriedenheit der Bevoelkerung auswirkt.
2. Der hoechsten Zoomstufe (Cam am weitesten weg) etwas schoenere Grafik geben. Da Anno fuer mich hauptsaechlich als Strategiespiel dient und nicht als Aquariumersatz spiel ich eh nur in der hoechsten Zoomstufe der Uebersicht wegen. Hier sieht die Vegetation ziemlich blurry aus - gefaellt mir nicht. (den ganzen hochaufloesenden Grafikmist in den anderen Zoomstufen koennte man auch ganz rauswerfen und stattdessen die Ergonomie fuer Taktiker einfuehren (s.u) :P
(wird wahrschenlich nicht zu andern sein, jedoch als Hinweis zu verstehen, das Spiel ist hier absolut nicht konsequent, da der meiste Aufwand fuer Zeugs (Grafik) betrieben wird den man in einem Strategiespiel eher wenig braucht)
3. Ausfuehrliche Statistiken fuer alle Kreislaeufe und statistikfaehigen Spielelemente BITTE ! (Beispiele waeren siedler 2 , simcity 4) - wo ist der Anreiz fuer Endlosspieler/Optimierer/Kontrollfreaks wenn man nahezu Null Uebersicht und Output bekommt ?
Bsp: Cashflows, Warenproduktion und Verbrauch pro Insel aktuell und aufgezeichnet
Statistik pro Schiff : Warentransport, versenkte Gegner, etc
ansonsten verweise ich hier auf vorherige Posts
4. Mehr und Komplexere Warenkreislaeufe + Produktionsketten
5. Ein Transportrouten und Schiffsinterface bei dem man nicht graue Haare bekommt (stichwort ERGONOMIE fuer UserNerven)
Die serielle Durchschaltfunktion fuer (Schiffe/Kontore/Einheiten) ist eine Unverschaemtheit und nicht adequat fuer ein Spiel aus dem Jahre 200x. ... Eigentlich sollten die Entwickler faehig sein ein Interface zu basteln, das dem Spieler erlaubt aus einer Uebersicht heraus direkt das entsprechende Target auszuwaehlen.
Bsp : Jemals versucht ein bestimmtest Schiff zu finden bei 20 handelsrouten ?
Jemals versucht genau DIE route zu finden die Produkt X handelt und Insel Y anlaeuft ? - Bei 20 handelsrouten artet dass in Klickorgien aus.
Bin persoenlich dazu uebergegangen alle Routen per Hand in Excel zu transferrieren und dort zu managen.
-> Sortier und Suchfunktion + tabellenuebersicht WANTED
6. Einheiten Filterung.
Wenn ich ein Kasten ueber Militaereinheiten ziehe wuerde ich gerne eine Moeglichkeit haben, nur Einheiten einer Sorte zu behalten und alle anderen aus der Auswahl zu entfernen. Faende das besser als aktuell mit shift-klick nur eine Einheit aus einer Auswahl zu waehlen. (evtl existiert diese Funktion- dann asche auf mein haupt - habs aber noch nicht rausgefunden bzw dann ueberlesen)
7. Intelligentere KI.
Bsp. KI nutzt keine Minen. Sehe bebaute Inseln wo die Ki aber keine Erze etc abbaut. Dann aber bei mir tonneweise Erz einkauft. Irgendwie fuehle ich mich als Spieler dann etwas verarscht seitens der Ki :P
8. Kuerzere Autosave Intervalle
9. Groessere Spielwelt mit mehr als 3 Gegner KI
10. Strategiekarte die einen Nutzen hat bei 20 Schiffen und grosser Spielwelt. = Einbau von NUETZLICHEN Filtern.
Bsp: Ausblenden aller Schiffe ausser den eigenen, sodass man wenigsten per Karte seine Schiffe halbwegs direkt findet.
(siehe auch 5.)
so, das wars erstmal, mehr faellt mir nicht ein.
Regt mich leider auf zu sehen, dass ein Spiel mit solch einem Potential solche kozeptionellen Maengel aufweist, die meistens dadurch herruehren, dass man es allen rechtmachen will (= Munition fuers Marketing wie zb schoene Grafik) und am Ende das eigentliche Ziel "gutes strategiespiel + langzeitmotivation" etwas verfehlt wird, durch in meinen Augen drastische ergnomischen Maengel, zu denen ich fehlende Uebersichten und umstaendliche Auswahlmoeglichkeiten zaehle.
wuerde leichter fallen ,wenn Anno nicht so fesseln wuerde trotz der beschriebenen Maengel
Hoffe hier auf ein Umsetzen einiger Vorschlaege im addon :)
Gruesse
korki
Crypt0n1701
18-02-2007, 11:12
Ich wuensche mir folgende Aenderungen/Neuerungen :
1. Entfernen aller Elemente aus dem Baumenue, die keine Funktion haben = Zierelemente bitte in ein eigenes Menue verfrachten.
Mich kotzt es ziemlich an wenn 70% aller Bauoptionen bei den Aristokraten nur noch aus "Schoenbau*******" besteht der 0 Funktion fuers Gameplay hat
Alternativ koennte man mal einen Blick zu Simcity(4) wagen und analog somit solchen Elementen in Anno einen Einfluss auf
Umwelt/Umgebung/Attraktivitaet/ geben was sich dann z.B auf Zufriedenheit der Bevoelkerung auswirkt.
2. Der hoechsten Zoomstufe (Cam am weitesten weg) etwas schoenere Grafik geben. Da Anno fuer mich hauptsaechlich als Strategiespiel dient und nicht als Aquariumersatz spiel ich eh nur in der hoechsten Zoomstufe der Uebersicht wegen. Hier sieht die Vegetation ziemlich blurry aus - gefaellt mir nicht. (den ganzen hochaufloesenden Grafikmist in den anderen Zoomstufen koennte man auch ganz rauswerfen und stattdessen die Ergonomie fuer Taktiker einfuehren (s.u) :P
(wird wahrschenlich nicht zu andern sein, jedoch als Hinweis zu verstehen, das Spiel ist hier absolut nicht konsequent, da der meiste Aufwand fuer Zeugs (Grafik) betrieben wird den man in einem Strategiespiel eher wenig braucht)
3. Ausfuehrliche Statistiken fuer alle Kreislaeufe und statistikfaehigen Spielelemente BITTE ! (Beispiele waeren siedler 2 , simcity 4) - wo ist der Anreiz fuer Endlosspieler/Optimierer/Kontrollfreaks wenn man nahezu Null Uebersicht und Output bekommt ?
Bsp: Cashflows, Warenproduktion und Verbrauch pro Insel aktuell und aufgezeichnet
Statistik pro Schiff : Warentransport, versenkte Gegner, etc
ansonsten verweise ich hier auf vorherige Posts
4. Mehr und Komplexere Warenkreislaeufe + Produktionsketten
5. Ein Transportrouten und Schiffsinterface bei dem man nicht graue Haare bekommt (stichwort ERGONOMIE fuer UserNerven)
Die serielle Durchschaltfunktion fuer (Schiffe/Kontore/Einheiten) ist eine Unverschaemtheit und nicht adequat fuer ein Spiel aus dem Jahre 200x. ... Eigentlich sollten die Entwickler faehig sein ein Interface zu basteln, das dem Spieler erlaubt aus einer Uebersicht heraus direkt das entsprechende Target auszuwaehlen.
Bsp : Jemals versucht ein bestimmtest Schiff zu finden bei 20 handelsrouten ?
Jemals versucht genau DIE route zu finden die Produkt X handelt und Insel Y anlaeuft ? - Bei 20 handelsrouten artet dass in Klickorgien aus.
Bin persoenlich dazu uebergegangen alle Routen per Hand in Excel zu transferrieren und dort zu managen.
-> Sortier und Suchfunktion + tabellenuebersicht WANTED
6. Einheiten Filterung.
Wenn ich ein Kasten ueber Militaereinheiten ziehe wuerde ich gerne eine Moeglichkeit haben, nur Einheiten einer Sorte zu behalten und alle anderen aus der Auswahl zu entfernen. Faende das besser als aktuell mit shift-klick nur eine Einheit aus einer Auswahl zu waehlen. (evtl existiert diese Funktion- dann asche auf mein haupt - habs aber noch nicht rausgefunden bzw dann ueberlesen)
7. Intelligentere KI.
Bsp. KI nutzt keine Minen. Sehe bebaute Inseln wo die Ki aber keine Erze etc abbaut. Dann aber bei mir tonneweise Erz einkauft. Irgendwie fuehle ich mich als Spieler dann etwas verarscht seitens der Ki :P
8. Kuerzere Autosave Intervalle
9. Groessere Spielwelt mit mehr als 3 Gegner KI
10. Strategiekarte die einen Nutzen hat bei 20 Schiffen und grosser Spielwelt. = Einbau von NUETZLICHEN Filtern.
Bsp: Ausblenden aller Schiffe ausser den eigenen, sodass man wenigsten per Karte seine Schiffe halbwegs direkt findet.
(siehe auch 5.)
so, das wars erstmal, mehr faellt mir nicht ein.
Regt mich leider auf zu sehen, dass ein Spiel mit solch einem Potential solche kozeptionellen Maengel aufweist, die meistens dadurch herruehren, dass man es allen rechtmachen will (= Munition fuers Marketing wie zb schoene Grafik) und am Ende das eigentliche Ziel "gutes strategiespiel + langzeitmotivation" etwas verfehlt wird, durch in meinen Augen drastische ergnomischen Maengel, zu denen ich fehlende Uebersichten und umstaendliche Auswahlmoeglichkeiten zaehle.
wuerde leichter fallen ,wenn Anno nicht so fesseln wuerde trotz der beschriebenen Maengel
Hoffe hier auf ein Umsetzen einiger Vorschlaege im addon :)
Gruesse
korki
Mehr nicht:scratch:?
Hawk-Eye
22-02-2007, 16:50
Die Autosave Funktion sollte generell erweitert werden. Ich wünsche mir z.B. längere Intervalle: 2, 4 oder 8 Stunden.
Zu dem Vorschlag "Markthäuser abkaufen" gibt es hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=289869&postcount=9) ein ausführliches Posting von mir.
Gruss Hawk-Eye :cheers:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.