View Full Version : Wünsche für ein Addon
Meister_Ede
28-11-2006, 17:56
Ansonsten bei Ebay versuchen; da hat nen Kumpel ANNO mit Mauspad und Poster für 6,50 abgestaubt :wink:
Boa da muss sich der Verkäufer geärgert haben :lol:
Hat er es schon?
Weil viele die mit dem Preis nicht zufrieden sind senden nicht des war bei mir schon zwei mal so:nono:
Also bei uns im Media markt gab es obiges ganz umsonst zu eineim spiel dabei
also bei der normalen nur das pad
und bei der limeted noch das poster dazu
hab mir natürlich gleich die limeted angeschafft
und meine maus quiekt schon vor freude seit dem 29 oktober(oder wann auch immer der release war/schlechtes gedächtnis):rofl:
Erweiterte Diplomatie:
- Gebietsabtretungen
- Inseln mit Gegenspielern Tauschen
- Handel mit Technologien
Flotte
- Schiffe ausbaubar machen (Für Stoffe, Holz, und Geld werden Schiffe schneller, Für Holz, Geld und Eisenwaren stabiler, Mit Holz, Geld und Kanonen wird die Feuerkraft erhöht usw.) Jeder Ausbau kostet einen Ladeslot.
- Enterkämpfe, Schiffe erobern
Armee
- Neues Gebäude: Drillplatz
- Truppen auf dem Drillplatz werden mit der Zeit schlagkräftiger, kosten aber doppelt so viel wie normal
malfinchen
29-11-2006, 22:51
Zuerst einmal ein dickes Lob!!!!!!:go: Es ist das beste Anno von allen.
Was ich schade finde, das ich keine Jade prodozieren kann da ich bei 4000 Aris doch recht wenig davon bekommen kann. Bei noch mehr Aris wäre es kaum möglich die Bedürfnisse zu erfüllen ohne das die gleich sauer werden:bawling: Es wäre super wenn eine Herstellung von Jade selbst möglich wäre. Na ja und viel mehr Einzelspieler Karten wäre auch super, nicht alle spielen online. Was ich auch störend finde sind die aufklappbaren Menüs sind oft hinderlich wären besser wenn diese dann an der Seite wären. :smile:
Grüße
SirBlackmore
29-11-2006, 23:17
Liebes ANNO(1701)-Team!
Vielleicht lest Ihr Euch ja diesen Beitrag über Anregungen und Vorschläge für ein etwaiges Erweiterungsset zu ANNO-1701 durch und könnt einige davon evtl. auch gebrauchen und umsetzen:
1. Produktionen/Produktionsketten
Es wäre schön, wenn einige zusätzliche Produktionsstätten vorhanden wären, wie z.B.:
- Milchproduktion und angeschlossene Käserei
- Hühnerstall mit Ei- und Fleischproduktion
- Schweinezucht (als Pandon zur Rinderzucht) zur Fleischerzeugung
- Salzbergwerk oder Saline für Salzgewinnung (bestimmt gut für Kaufleute und höher)
- Reisplantagen (evtl. schön für zusätzliche Völker wie Asiaten etc.)
- Obstplantagen (Äpfel etc.)
2. Gebäudeerweiterungen
Die Wohnhäuser der Einwohner und das Dorfzentrum könnten etwas abwechslungsreicher gestaltet sein. Es könnte u.a auch Strassenlaternen und Sitzbänke geben, um das Stadtbild zu verschönern. Wichtige Instititutionen wie Feuerwehr und Medikus könnten ebenfalls ein Upgrade bei höherer Entwicklung der Einwohner vertragen. Hier könnten Vergrößerungen der Einflussradien und auch optische Aufwertungen ganz hübsch sein :-) (Eine Feuerwehrkutsche oder ein Krankentransport könnte eine der möglichen funktionellen Entwicklungen sein).
Warum gibt es kein Wirtshaus mehr? Ich finde, dass zusätzliche Treffpunkte für die Einwohner ganz abwechslungsreich wären (als nur Oper, Kirche und Universität). Zudem könnte eine Polizei für aufkommende Kriminalität in der Stadt (wie z.b Taschendiebe, Einbrüche) entgegenwirken. Nett anzusehen wäre es bestimmt! Schade ist auch, dass es keine Wassermühle (als Alternative zur normalen) und keine Kathedrale/Dom mehr gibt. Ein Aristrokat gibt sich doch nicht mit einer einfachen Kirche zufrieden..;oP
3. Zusätzliche Szenarien/Kampagne
Es wäre schön, wenn es zusätzliche Szenarien, Völker, Profile und evtl. sogar eine anspruchsvolle Kampagne geben wird. Die bisherigen Einzelspiele sind toll. Bitte mehr davon ! ;-)
Falls ihr, die Community-Mitglieder,noch weitere Vorschläge und Ideen habt, die hier anknüpfen, oder die bisherigen Ideen verbessern/erweitern, immer her damit! Ich würde mich freuen.
Sir Blackmore :oD
Hallo,
wenn du mal hier schaust, da haben schon andere auch gute Ideen gehabt ..
... Link (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12298) ...
SirBlackmore
29-11-2006, 23:43
Danke Dir :oD! Hatte ich noch nicht entdeckt. Aber evtl. hast Du ja auch noch Ideen?
Was ich schade finde, das ich keine Jade prodozieren kann da ich bei 4000 Aris doch recht wenig davon bekommen kann. Bei noch mehr Aris wäre es kaum möglich die Bedürfnisse zu erfüllen ohne das die gleich sauer werden:bawling: Es wäre super wenn eine Herstellung von Jade selbst möglich wäre.
Zum Beispiel in dem man statt Verbrüderung die entsprechende Kultur erobert :viking: Wenn die Freiwillig verkaufen bekommt man eben nicht genug. Nach der Eroberung fällt zwar die Sonderfertigkeit der Kultur weg, aber man kann die Insel mit Kolonialwaren produzierenden Gebäuden zupflastern.
Was ich schade finde, das ich keine Jade prodozieren kann da ich bei 4000 Aris doch recht wenig davon bekommen kann. Bei noch mehr Aris wäre es kaum möglich die Bedürfnisse zu erfüllen ohne das die gleich sauer werden [...]
Zum Beispiel in dem man statt Verbrüderung die entsprechende Kultur erobert :viking: Wenn die Freiwillig verkaufen bekommt man eben nicht genug. [...]
Hallo Ihr zwei,
es stimmt zwar, daß die Kulturvölker immer nur sehr überschaubare Mengen der jeweiligen Kolonialwaren herstellen, doch muß man ihnen deswegen nicht gleich militärisch auf die Pelle rücken oder ihnen mit Eigenproduktion Konkurrenz machen (auch wenn dies mitunter eine verlockende Option wäre).
Es gibt auch andere Wege, die hier im Forum bereits mehrfach angesprochen wurden:
Der Händler verkauft ebenfalls immer jene Kolonialware, die von der Bevölkerung gewünscht wird. Dazu braucht man nicht extra an seinem Kontor vorbeizuschauen; man kann ihm zwar das (durch Forschung verfügbare) Kurierschiff schicken, es sich aber ebenso gut bequem machen und einfach am eigenen Kontor die jeweilige Ware auf "Einkauf" einstellen, dann bringt der Händler sie vorbei :biggrin:
Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man dies bei jedem der eigenen Kontore auf den einzelnen Inseln so handhaben und die dort eingekauften Kolonialwaren-Vorräte dann mittels Handelsschiff zur Hauptinsel verfrachten; zudem bietet der Händler als Belohnung für seine Aufgaben gerade im späteren Spielverlauf regelmäßig Kolonialwaren an.
Auf diese Weise habe ich schon Städte mit weit über 10.000 Aristokraten bestens versorgt - da sollten 4.000 also nicht so das Problem darstellen :wink:
Greez
Nemeph
Alex-nrg
30-11-2006, 09:24
zu den Produktionsketten:
kann dem Kommentar am Anfang nur zustimmen, die Stoffproduktion wird bei 20000 Einwohner trotz Gildenhaus einfach zu umfangreich, da war die Produktion über die Baumwollplantagen eindeutig besser. Außerdem finde ich es schade, dass die Einwohner sich ihre Kleider selber nähen müssen, da die bekannte Schneiderei verschwunden ist.
Interessant wäre auch eine Unterscheidung der Nahrung, da es recht unlogisch ist, dass sich die Einwohner nur von Getreideprodukten ernähren (ist in dem Szenario mit der Delegation und den verchiedenen Fleischsorten ja ansatzweise realisiert), dafür wären dann aber unendliche Fischgründe notwendig und mit steigender Bevölkerung müssten ein Upgrade (höhere Kosten) notwendig sein, um eine vergleichbare Effektivität/Platz zur Getreideproduktion zu gewährleisten. Außerdem wäre es ein einfaches eine Milch- und Käseproduktion zu erstellen, da die Rinder bereits existieren. Dazu fehlen noch Gewürze bzw. Salz damit die Nahrung nicht zu langweilig ist.
Immerhin leben wir doch im Jahre 1701 und da sollten die Sachen, die es bereits im Jahre 1602 oder 1503 gab auch weiterhin existieren und einige zusätzliche Features möglich sein. Was die Produktionsketten anbelangt könnte man glauben, dass 1701 vor 1503 entstanden ist. Da es ja bereits eine Spielwiese und einfache Szenarien zum üben gibt, sollte das Spiel auch für Anfänger weiterhin spielbar sein.
--
Hallo Ihr zwei,
es stimmt zwar, daß die Kulturvölker immer nur sehr überschaubare Mengen der jeweiligen Kolonialwaren herstellen, doch muß man ihnen deswegen nicht gleich militärisch auf die Pelle rücken oder ihnen mit Eigenproduktion Konkurrenz machen (auch wenn dies mitunter eine verlockende Option wäre).
Es gibt auch andere Wege, die hier im Forum bereits mehrfach angesprochen wurden:
Der Händler verkauft ebenfalls immer jene Kolonialware, die von der Bevölkerung gewünscht wird. Dazu braucht man nicht extra an seinem Kontor vorbeizuschauen; man kann ihm zwar das (durch Forschung verfügbare) Kurierschiff schicken, es sich aber ebenso gut bequem machen und einfach am eigenen Kontor die jeweilige Ware auf "Einkauf" einstellen, dann bringt der Händler sie vorbei :biggrin:
Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man dies bei jedem der eigenen Kontore auf den einzelnen Inseln so handhaben und die dort eingekauften Kolonialwaren-Vorräte dann mittels Handelsschiff zur Hauptinsel verfrachten; zudem bietet der Händler als Belohnung für seine Aufgaben gerade im späteren Spielverlauf regelmäßig Kolonialwaren an.
Auf diese Weise habe ich schon Städte mit weit über 10.000 Aristokraten bestens versorgt - da sollten 4.000 also nicht so das Problem darstellen :wink:
Greez
Nemeph
Versorgung über fremdes Volk, Händler an mehreren Kontoren und Kurierschiff funktioniert auch bei über 20000 Aris locker, zumal dann auch keine Geldprobleme mehr bestehen. Ich war nachher zu faul den Bestand ständig zu überprüfen. Daher habe ich neben dem Handel mit dem fremden Volk nur auf meiner Hauptinsel und einer Nachbarinsel Elfenbein zum Einkauf gestellt und eine Handelsroute eingerichtet. Wenn das Elfenbein in der Stadt knapp wurde habe ich über die Kurierschiffe beider Kontoren den Bestand recht schnell wieder aufgefülllt. Jedes Schiff 2 mal mit der maximal möglichen Bestand losschicken und man hat erst mal wieder Ruhe)
Interessant wäre auch der Aspekt, wenn man Schiffe verkaufen könnte, aber das habe(n) ich/wir ja schon alles in anderen Threads und hier ausführlich behandelt
Hallo Ihr zwei,
*schnipp*
Greez
Nemeph
Das ist richtig, aber der Thread heisst ja auch "Wünsche für ein Addon" und nicht "Wie Versorge ich 10000 verwöhnte Aristokraten mit Jade?"
Ich bin halt ein Freund von Selbstversorgung und Eroberungen.:knight:
Grüße
Jonny77
Das ist richtig, aber der Thread heisst ja auch "Wünsche für ein Addon" und nicht "Wie Versorge ich 10000 verwöhnte Aristokraten mit Jade?"
Nichts für ungut :wink:
Ich hatte nur daraus, daß Du unmittelbar auf malfinchens Posting (an welchem deutlich wurde, daß sie eben nicht um die weiteren Bezugsmöglichkeiten für Kolonialwaren weiß) eingegangen warst und ihre Anregung aufgegriffen hattest, messerscharf geschlußfolgert, daß auch Dir nicht bekannt sein könnte, wie man sonst noch auf friedlichem Wege beispielsweise an Jade gelangt. :go:
Greez
Nemeph
malfinchen
30-11-2006, 16:52
Danke für die Tips und anregungen :smile:, werde es erst mal auf die friedlichere Art versuchen :angel: Es reicht wenn ich immer erst mal die Piraten von der Landkarte putze, und Ihnen das große Mundwerk stopfe :lol:
Epikuros
01-12-2006, 15:28
Naja, kann nicht schaden in einem neuen Thread weiterzumachen und gegf. ein Resümee von den alten Threads zu posten.
Bezüglich mehr Waren: nicht so gut. Wenn neue Gebäude dann eher Variationen von Bestehendem oder Überarbeitungen; neue Zierelemente usw. Gegf. auch eben eine Wassermühle als Alternative zur Windmühle. Mehr Waren hingegen würden möglicherweise den Spielspaß verderben.
Unter anderem vielleicht könnte man Wirtshäuser einführen die den bebaubaren Radius eines Dorfzentrums etwas erweitern, allerdings keine Spezialgäste erlauben. Und man könnte kleine Markthäuser in Größe von Wohnhäusern einführen, die je Entwicklungsstufe nur 5 statt 10 Tonnen fassen und den bebaubaren Bereich etwas erweitern. Eine richtige Kapelle - also viel kleiner als die als Kapelle bezeichnete kleine Kirche und evtl. diverse religiöse Bauten (Marienstatuen), die das Glaubensbedürfnis in ganz kleinem Radius stillen, vorallem aber Zierde sind.
Schaf- und Rinderfarmen könnten natürlich auch einfach "Vieh" für den Fleischer liefern, oder neue Bauernhöfe ein bisschen Vieh und Nahrung (Gemüse, Obst) in einem, womit man die Neuerung hätte dass ein produzierendes Gebäude mehrere Waren parallel herstellt - aber eben keine neuen Waren. Wobei bei Viehwirtschaften generell auch immer gleichzeitig Nahrung (Milchprodukte) anfallen würde.
Vielleicht könnte man die Piraten auch abändern, dass sie als vollwertige KI-Spieler agieren, d.h. Inseln überfallen/plündern und (gegf. als Siegbedingung) besiegt werden können. Statt dem Schwierigkeitsgrad der Piraten wählt man entsprechende Piraten-Charaktere.
Das absolute Muss jedenfalls sind viele neue Missionen u.a. auch ein paar für Multiplayer und insbesondere der Karteneditor. Er sollte natürlich Inselwelten automatisch generieren können und voll skriptingfähig sein wie der Karteneditor von StarCraft, sodass man seine eigenen Missionen erstellen kann, die den mitgelieferten in nichts nachstehen.
Das "Skript" bzw. wie es bei StarCraft hieß: ein "Auslöser" sollte genauso einfach zusammengeklickt werden: 1. Bedingung, z.B. "nach 600 Sekunden"; Schiff des Spielers betritt/verläßt bestimmten Bereich, bestimmtes Gebäude/Schiff wurde gebaut/auf bestimmter Insel gebaut usw. Natürlich erst recht der Auslöser "bei Spielstart" bzw. "sofort" - 2. darauf folgende Aktionen wenn erfüllt und 3. Aktionen wenn nicht erfüllt. Neben "keine Aktion" ist hier die Standard-Aktion wichtig "Auslöser deaktivieren"; damit wird der Auslöser kein weiteres Mal ausgeführt, ansonsten läuft z.B. ein Timerereignis von vorne. Allerdings sollte jeder Auslöser frühestens wieder nach einer Minute ausgelöst werden können (d.h. Aktionen ausgeführt) um die Engine nicht unnötig zu belasten.
Abgesehen davon dass man die Rohstoffe vom Spieler manipulieren kann soll man KI-Spielern ein Verhalten zuweisen können wie z.B. "Überfall", d.h. es wird der Krieg erklärt wenn nicht schon geschehen und alle Kriegseinheiten starten einen gezielten Angriff auf die schwächste Insel vom Spieler. Oder "Piraterie" - alle Handelsschiffe überfallen, gegf. Kontore des Spielers plündern.
Jedem Auslöser wird ein Name zugeordnet, automatisch z.B. "Auslöser21". Durch eine Aktion "Auslöser behandeln" kann man so Bedingungen verschachteln, indem man deaktivierte Auslöser abarbeiten läßt.
Nennenswert wär' noch dass man Gebäudeeigenschaften (Kosten/Produktivität) editieren können sollte und als Vorlagen speichern, genauso wie Sammlungen von Auslösern. Außerdem muss man u.a. den animierten Standardportraits natürlich selbsterzeugte Sounddateien unterlegen können; ein Bonus-Sortiment Vorlagen für Kartenbastler wäre nicht schlecht.
BashYouAgain
01-12-2006, 16:54
ich würd mir wünschen das die stämme sich soweit ausbauen können das sie mit kleinen handelschiff (irgend so nußschale) die inseln beliefern können! wäre doch klasse für den handel :hello:
Hallo zusammen,
bereits seit einiger Zeit werden Wünsche und Vorschläge für ein AddOn (Erweiterung) in einem anderen Thread gesammelt:
Wünsche für ein AddOn (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12298)
Möchtet ihr eure Vorschläge vielleicht auch den Usern dort unterbreiten sowie eure Diskussion und Ideensammlung dorthin verschieben? :go:
BashYouAgain
01-12-2006, 17:08
dann verschieben wir mal wah ^^
Angryminer
01-12-2006, 17:22
Lieber Weihnachtsdeveloper,
dieses Jahr wünsche ich mir:
- Eine Kaffeeproduktion.
- Gebäude die 'ineinander wachsen'. Beim Stufenaufstieg sollten die Gebäude in der Breite wachsen bis sie ab Kaufläute sehr nah aneinander stehen. Dann sollten an geeigneten stellen 'Zwischenelemente' zwischen die Häuse geklebt werden, die die beiden Gebäude nahtlos verbinden (so dass man nicht sieht, dass etwas eingeklebt wurde). Das würde das Stadtbild sicher sehr verbessern.
- Eine Abstufung zwischen glücklichen Bürgern und Revolte.
Wenn Kaufleute auf ihre Pralinen verzichte müssen sollten sie nicht sofort anfangen die Stadt abzufackeln - wir sind nicht in Frankreich. Aber sie sollten demonstrieren und einen empfindlich verringerten Steuersatz bezahlen. Generell sollten die Leute nie mehr Steuern bezahlen als durch den Beginn des roten Bereichs erlaubt ist. Sobald die Zufriedenheit soweit sinkt, dass die Steuern nichtmehr bezahlt werden, sollten die Bürger anfangen sich auf den Plätzen zu sammeln um ihrem Unmut Luft machen. Erst wenn es zu deutlichen Verschlechterungen der Stimmung kommt (Zufriedenheit unter 40%?) sollte es zu Straßenschlachten kommen.
- Soldaten sollten Logenaktivitäten in ihrer Nähe stören können. So wie es im Moment ist kann der Bombenleger direkt neben einer Truppe Soldaten seine Bombe legen und die Soldaten salutieren allenfalls. So würde es Sinn machen seine eigene Stadt zu bewachen.
Bitte bitte, ich war auch ganz brav und habe dieses Jahr nur zwei User ermahnt. :smile:
Angryminer
dann verschieben wir mal wah ^^
Schon erledigt! :angel:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.