View Full Version : Wünsche für ein Addon
ich komme mal hierher; diskussionon ueber logen, sklaven etc. liegen mir nicht so aber scheinen woanders das wichtigste zu sein.:rolleyes:
option nachrichten abzuschalten
groessere region
mehr schiffe
aenderung der ladung von schiffen/konvois. anstatt 2-4 laderaeume einfach x-beliegige anzahl von waren zu-entladen bis zum maximum der tonnage. wenn lagerhaus voll ist in der zielstadt dann werden die waren einfach auf die pier geschmissen und verschwinden schnell in den taschen der buerger. (also muessen mehr lagerhaeuser und stadtwachen angestelt werden.) der grund dafuer ist das nun in 1701 nicht mehr alle laderaeume zur verfuegung stehen. ich kann z.b nicht von einer kakao insel mit 240 to kakao zur honiginsel fahren und dort, nach dem entladen. 240 to pralinen zur verbrauschstadt mitnehmen. somit brauche ich mindestens 2 schiffe um pralinen nach der verbrauchstadt zu bringen, obwohl sie nur einen kleinen seitensprung von der direktroute zwischen der kakao- und honiginsel ist. durch rauf- und runterschieben der waren kann die prioritaet fuer zuladung festgelegt werden. wenn das den rd programmierenr nicht moeglich ist (funktioniert in anderen spielen sehr gut) dann wenigsten zurueck zur moeglichkeit alles auszuladen und alle 4 luken mit anderen waren wieder zu fuellen.
moeglichkeit handels- und kriegschiffe in konvois zusammenzulegen (option einen konvoi graphisch durch ein schiff zu representieren)
groessere kapazitaet der lager
diebstahl von lagerbestaenden - reduziert proportional zum kontingent der stadtwachen. (ich spiele nun als friedlicher buerger und nur noch mit hendrik. die kriegschiffe wurden versenkt, die soldaten entlassen.)
aenderung des GUI wie schiffesrouten zugeordent werden. drop-down box im schiffsmenu wo routen per namen ausgesucht werden koennen. meine heissen nicht 1,2,3 sondern: brot, bier, tran etc.
bruecken um fluesse zu uberqueren
fischzucht in fleussen und seen. die grenze der nahrungsmittel ist eine der sperren die bevoielkerungsreichte regionen verhindern
baumwollplantage; mangel an wolle ist ein weiterer klotz am bein
neues hafengebauede: pier um den liegeplatz zu erweitern
muessen handelschiff nie repariert werden sofern sie nicht angegriffen werden? das geht hand-in-hand mit erhoehter lagerkapazitaet.
Hi bizpro
Brücken kannst Du jetzt schon bauen.
Ziehe einfach mal eine Straße oder einen Feldweg über einen Fluss.
werde ich gleich nochmal ausprobieren, evtl. sind das "finger- oder trackball probleme.":wink:
Freak-411
27-12-2006, 09:55
Brücken kannst Du jetzt schon bauen.
Ziehe einfach mal eine Straße oder einen Feldweg über einen Fluss.
Ich finde, dass das aber wirklich nur an recht wenigen Stellen möglich ist :sad:
Proximus
27-12-2006, 13:02
Ich finde, dass das aber wirklich nur an recht wenigen Stellen möglich ist :sad:
Findest du? Also eigentlich kann man immer eine Brücke über den Fluss bauen sofern man nicht eine Brücke in Längsrichtung bauen will. Ich hatte damit noch nie Probleme. Doof finde ich nur dass die Karrenschieber immer äußert seltsam über die Brücke humpeln weil die Steigung zu groß ist und sie beim Herunterfahren dann im Boden bzw. beim Herauffahren auf die Brücke mit der Karre in der Brücke zum Teil verschwinden. Das sieht ziemlich doof aus :lol:
Ich wünsche mir:
1.) Klimazone "Pol" - von mir aus auch nur als Deko, wenns spielerisch nicht integrierbar sein sollte. Zumindest könnte man aber die Inuit einbauen... Echte Wüsteninseln, auf denen fast nix wächst oder das Wachstum stark eingeschränkt ist, wären toll. Schade überhaupt, dass es die 50% Erfolgsquote beim Wachstum nicht mehr gibt.
2.) Spielerisch bessere Szenarien: Finde die vorhandenen Szenarien OK, von der Idee her manchmal richtig gut - aber die spielerische Umsetzung ist oft wenig überzeugend. (viele Botengänge, kaum eigene Entscheidungen, Kleinschrittigkeit, usw...). Bestes Bsp ist die Schatzsuche: so ne gute Idee und dann so ne oberflächlich-banale Umsetzung...
Hier ist mehr drin! Ich will spielerisch mehr herausgefordert sein! Blöd finde ich auch die Geldkredite, die man notfalls bekommt. Wofür sich also noch anstrengen? Schön wäre zudem ein umfassenderes Belohnungsystem! (3 Medallien für jede Mission).
Eine klare thematische Bestimmung wäre zudem nett, z. B. Gliederung in:
- Militärkampagne
- Siedlungsaufbaukampagne
- Handels- und Diplomatiekampagne
- Siedlungsoptimierungskampagne
- All in One-Kampagne
Wünschenswert wäre auch eien stärkere Real-historische Anbindung. Die Geschichte bietet doch genug Stoff.
3.) noch abwechselungsereichere Musik
4.) mehr Naturkatastrophen: z. B.: Uberflutung (Tsunamie), Dürre, Bergrutsch, Kälteeinbruch
5.) Neue Warenketten (Einbezug der neuen polaren Klimazone), isnbesondere sollten sich die Startphasen in beiden Klimazonen stärker unterscheiden!
6.) verbesserter Abrissmodus (große Flächen)
7.) Umfassendere Statistiken (zeitliche Entwicklung von Häuserzahlen, Warenentwicklung, etc.)
8.) Wegebau: Notwendigkeit von Steinen für Steinwege
9.) verbesserte KI: Die KI sollte weniger cheaten - vor allem beid en Finanzen
10.) Spezielle Multiplayer-Karten mit speziellen Zielen, die auch shcnelle Spiele (30min) ermöglichen.
11.) Insgesamt finde ich, dass alle Primärbetriebe (Holzfäller, Farmen, etc) größer sein sollten.
Freak-411
27-12-2006, 15:57
Findest du? Also eigentlich kann man immer eine Brücke über den Fluss bauen sofern man nicht eine Brücke in Längsrichtung bauen will. Ich hatte damit noch nie Probleme.
Ich mach nachher mal einen Screenshot, von dem was ich meine... hab bei meinem aktuellen Spiel einen Landabschnitt, da musste ich teils extra Gebäude wegreißen, damit ich eine Brücke über den Fluss krieg! :sad:
--
8.) Wegebau: Notwendigkeit von Steinen für Steinwege
Also das fände ich ja total doof... da braucht man dann ja UNMENGEN, wenn man pro Feld Steinweg einen Ziegel bräuchte... :nono:
Proximus
27-12-2006, 17:31
Ich mach nachher mal einen Screenshot, von dem was ich meine... hab bei meinem aktuellen Spiel einen Landabschnitt, da musste ich teils extra Gebäude wegreißen, damit ich eine Brücke über den Fluss krieg! :sad:
Ja, mach das mal, würd mich mal interessieren was du meinst.
Also das fände ich ja total doof... da braucht man dann ja UNMENGEN, wenn man pro Feld Steinweg einen Ziegel bräuchte... :nono:
Ich hab ja nicht gesagt: 1 Feld = 1 Ziegel
Das kann man ja moderater handhaben.
Aber früher waren Steinwege etwas Besonderes - bei Anno 1701 baut man sie halt einfach dann, wenns nötig ist. Mir fehlt da etwas.
Freak-411
27-12-2006, 23:39
Ich hab ja nicht gesagt: 1 Feld = 1 Ziegel
Das kann man ja moderater handhaben.
Ich versteh dich schon, aber wie willst das dann handhaben, wenn man nur ein Feld mit Steinweg baut? Willst dann einfach einen 1/2 oder 1/4 Stein abziehen? :biggrin:
rocker_84
28-12-2006, 12:39
ich sehe das auch so. es schreien doch immer alle nach realismus.
was ist denn bitte daran realistisch einen Pflasterweg bauen zu können, ohne Pflastersteine?
Könnte man das im RL, dann wär man auf ewig Bürger des Jahres in seiner Stadt:lol:
akatsuki
28-12-2006, 12:47
Ich wünsche den Ratten nen guten Zahnarzt, oder das Verbot von ernährung über Ziegel, Marmor, Eisen, etc.
Alle Katastrophen sind sooo schön realistisch bis auf die ratten :sad:
klar man kann ja auch nich dafür sorgen das elfenbein nich gefressen wird, aber pelze dafür, überlegt euch da doch mal was^^
mfg akatsuki
EDIT: wobei ja auch realistisch wäre, das die Katzen in der Siedlung die Viecher fressen.. das wär doch mal ne Spezialaktion, "Katzenarmee" :rofl:
Achja, noch was anderes, und zwar wünsche ich mir, das es vieel mehr Flüsse gibt, und man die Wohnhäuser so nah wie möglich am Meer (und an Flüssen) bauen kann, dass dann vielleicht eine Art Steinfundament unter dem Haus ist, und man so in die Richtung bauen kann, wie das zum Beispiel in Hamburg bei den alten Speichern etc. ist (natürlich nicht so hoch, aber auch so das es zummindest bei den Flüssen vom Haus aus direkt ins Wasser geht)
Ich find das einfach schöner für die Gestaltung der Stadt (bin von 1602 an Schönbauer ;))
Das mit dem cheaten der KI wurde ja schon zur genüge erwähnt, Henrik Jorgenson soll sich mal an der Aufbaustragegie von deejo ein Beispiel nehmen, und wenns kein Geld mehr für ihn gibt weil er schlechte Bilanz etc. hat, soll er gefälligst auch pleite gehen, das ermöglich einem, ihn auszurotten ohne krieg zu beginnen indem man ihm alles womit er Geld machen kann "wegnimmt".
Der letzte Punkt für mich wäre, dass man nicht unbedingt eine Schachbrettmusterstadt haben muss um gute, positive Bilanz zu bekommen.
Freak-411
28-12-2006, 13:20
Ich wünsche den Ratten nen guten Zahnarzt, oder das Verbot von ernährung über Ziegel, Marmor, Eisen, etc.
Alle Katastrophen sind sooo schön realistisch bis auf die ratten :sad:
klar man kann ja auch nich dafür sorgen das elfenbein nich gefressen wird, aber pelze dafür, überlegt euch da doch mal was^^
Also da stimm ich voll und ganz zu, das regt mich ja mit am meisten auf! :angry:
Das mit dem cheaten der KI wurde ja schon zur genüge erwähnt, Henrik Jorgenson soll sich mal an der Aufbaustragegie von deejo ein Beispiel nehmen, und wenns kein Geld mehr für ihn gibt weil er schlechte Bilanz etc. hat, soll er gefälligst auch pleite gehen, das ermöglich einem, ihn auszurotten ohne krieg zu beginnen indem man ihm alles womit er Geld machen kann "wegnimmt".
Und das würde ich auch so unterschreiben! :admin_deal:
Bunkerknacker
28-12-2006, 17:11
Das mit dem Weg könnte man ja so lösen, dass man bei einem Stein oder Ziegel anfängt und dann alle 5 Felder einen weiteren Ziegel braucht. Wenn man Plätze oder Büsche über ein Gebiet baut summiert sich das ja auch und ein paar Felder Weg zu zählen und zusammen zu rechnen wird ja wohl kein Problem darstellen.
Dann bräuchte man für das Umschliessen eines 6x9 Häuserblocks nur 7 Ziegel statt 34. Klingt doch dufte.
Stranger@mw
28-12-2006, 17:35
Das mit dem Weg könnte man ja so lösen, dass man bei einem Stein oder Ziegel anfängt und dann alle 5 Felder einen weiteren Ziegel braucht. Wenn man Plätze oder Büsche über ein Gebiet baut summiert sich das ja auch und ein paar Felder Weg zu zählen und zusammen zu rechnen wird ja wohl kein Problem darstellen.
Dann bräuchte man für das Umschliessen eines 6x9 Häuserblocks nur 7 Ziegel statt 34. Klingt doch dufte.
Dann kann man aber Wege immer 1 Teil nach dem anderen bauen, und verbraucht gar keine Ziegel. Anders kann das, glaube ich, nur schwer realisiert werden.
Obwohl: Ich kenn aus Java die Möglichkeit, eine Variable praktisch mitlaufen zu lassen; mit jedem Durchlaufen einer Schleife - diese kann man so steuern, dass beim Erreichen der "5" eine andere Variable um 1 reduziert wird. Wenn sich eine ähnliche Steuerung "pro Insel" realisieren lässt, wäre es schon möglich... :scratch:
Freak-411
28-12-2006, 17:54
Dann kann man aber Wege immer 1 Teil nach dem anderen bauen, und verbraucht gar keine Ziegel. Anders kann das, glaube ich, nur schwer realisiert werden.
Obwohl: Ich kenn aus Java die Möglichkeit, eine Variable praktisch mitlaufen zu lassen; mit jedem Durchlaufen einer Schleife - diese kann man so steuern, dass beim Erreichen der "5" eine andere Variable um 1 reduziert wird. Wenn sich eine ähnliche Steuerung "pro Insel" realisieren lässt, wäre es schon möglich... :scratch:
Also im Prinzip lest sich das dann nichtmal sooo schlecht :go:
Allerdings hat schon einmal jemand überschlagsmäßig gerechnet, was einem da an Steinen draufgehen würde??? Das wären immer noch eine ganze Menge!
Ich wär da dann eher für alle 10 Felder 1t Stein, wenn man so mal mit den Baukosten vergleicht!
Stranger@mw
28-12-2006, 19:51
Allerdings hat schon einmal jemand überschlagsmäßig gerechnet, was einem da an Steinen draufgehen würde??? Das wären immer noch eine ganze Menge!
Ich wär da dann eher für alle 10 Felder 1t Stein, wenn man so mal mit den Baukosten vergleicht!
Dass macht ja keinen Unterschied - mann muss nur die Variable ändern.
Ich weiß natürlich nicht, ob die Steuerung wirklich so "einfach" läuft, aber nachdem in einem Bug-Screenshot mal ein Betrieb "-1" hieß, nehme ich an, dass schon vieles über Variablen gelöst ist. :rolleyes:
Bunkerknacker
29-12-2006, 12:50
@Stranger: Lass uns nochmal gemeinsam mein Geschriebenes durchgehen.
"Das mit dem Weg könnte man ja so lösen, dass man bei einem Stein oder Ziegel anfängt und dann alle 5 Felder einen weiteren Ziegel braucht"
Dann kann man kostengünstiger immer 4er, 9er, 14er Teile bauen, aber wer so penipel abgeht, der zählt auch die Halme auf der Getreidefarm.
5 oder 10 Felder is ja lediglich Feintuning und die 5 war lediglich eine fiktive Zahl es an einem Beispiel zu erklären.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Waren unsichtbar um eine Dezimale zu erweitern, dass eine 50,3 nur als 50 angezeigt wird, dann aber die Möglichkeit besteht eben erst jede Zehnte gebaute Strasse einen Stein abzuziehen. Das wäre wohl die einfachste Methode, die auch völlig problemfrei laufen dürfte.
edit: Sobald aber 0 Stein oder Lehm da steht, sollte auch das Bauen von Strassen nicht mehr möglich sein, also 1,0 unterste Grenze darstellen. Sieht nur etwas seltsam aus, wenn das Lager leer ist, aber ich immernoch ne Verbindung zustande bekomme.
Ich bin schonmal voll dagegen, dass Straßen mit Ziegeln bezahlt werden müssen.
Es hat mich so doll gefreut, dass das nicht mehr so ist.
Außerdem kann man aus Lehmziegeln keine Straßen bauen. Dazu bräuchte es dann wieder einen Steinbruch. :sad:
Ich hab jetzt keine Zeit den ganzen Thread zu lesen, also vielleicht wurde folgende Idee schon genannt und falls nicht, auch gut. :wink:
Ich hätte eine Idee für eine neue Medaille. Und zwar könnte man eine "Gegner-Medaille" einführen. Bronze bekäme man, wenn man alle leichten KIs bezwungen hat (also wenn man eine KI von der Karte weggeputzt hat), Silber für die Normalen, Gold für die Schweren.
Natürlich nicht alle KIs in einem Endlosspiel. Sondern halt wenn man nur eine KI in einem Spiel hat und die weggeputzt hat, dass sich Anno das dann merkt. Und wenn man jede mindestens einmal bezwungen hat, gibts die Medaille.
Was haltet ihr davon?
Wär vielleicht auch was für nen neuen Patch, fällt mir so ein...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.