View Full Version : [de] Kaffeekränzchen
Für mathematische Aufgaben haben wir extra unseren Matheroboter Robitoby konstruiert. Da brauchst Du keinen Taschenrechner mehr, Simpsonslover.
FetterHase
01-08-2005, 23:22
So leute. Ich wollte auch mal wieder reingucken. Gibt's irgendwas neues? Hat Robitoby schon den Turm besetzt?
Naja, wie man es nimmt........aber er glaubt immer noch, dass er der Herscher des Turms ist. :biggrin:
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, haben wir auch einen Contest gestartet, bei dem es um die beste TM-Spielzeit geht, da kannst du ja auch nocht mit machen. ;)
Simponslover
02-08-2005, 12:47
@Rechenroboter:Komplizierte Rechnung sagst du??? ich werd dir mal ne Komplizierte Rechnung vorwerfen!(Sobald mir eine einfällt.) Gib mir doch mal ne Aufgabe auf 5.Klässler-Niveau
Moryarity
02-08-2005, 13:07
Was ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 16 und 12?
ich habs raus...das war aber auch einfach und kgV hab ich schon imer voll gemocht... :biggrin:
Angryminer
02-08-2005, 15:07
Wer das nicht rauskriegt kriegt von mir auch eine Dose Mitleid. :wink:
Huch, 4000 Posts...
Angryminer
Was ist das kleinste gemeinsame Vielfache von 16 und 12?
Ich erinner mich, das Thema hatte ich vor 2 Jahren... Keine Ahnung mehr wie man das rechnet. :cool:
Kleinses Gemeinsames Vielfaches und größter Gemeinsamer Teiler. Das krieg ich auch grad noch so hin.
Moryarity
03-08-2005, 12:54
Also das ist aber schon ganz schön kompliziert :biggrin: das ist mein Ernst..das dauert länger, wie eine Kurvendiskussion durchzuführen :lol:
Angryminer
03-08-2005, 13:14
Länger als eine Kurvendiskusion? Allenfalls eine Kurvendiskusion am Strand, aber bestimmt nicht im mathematischen Sinne ( :wink: ). Das KgV ist doch in ein paar Sekunden im Kopf bestimmt bei so einfachen Zahlen.
Angryminer
Moryarity
03-08-2005, 13:37
:lol: das ist zu simple..darin liegt das Problem....das ist wie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen..ich hab mal in der Nachhilfe versucht, das einem Fünfklässer zu erklären..und irgendwie hab ich die Probleme, die der hatte einfach nicht gesehen.....ich fand das immer eindeutig...aber nun ja....ich hab mich noch nie mit Definitionen aufgehalten, sondern immer die praktische Anwendung bevorzugt...nun ja, hätte ich im Abi mal die Definitionen gelernt :lol: Aber das ist eine Geschichte für sich.....da stand ich auch irgendwie auf dem Schlauch und habe in der Vorbereitungszeit zur mündlichen Prüfung gerade mal eine von 4 Aufgaben auf mein Zettelchen geschrieben..und den Rest dann in der Prüfung an der Tafel entwickelt...leider hat der Prüfer immer wenn ich grad so schön dran war gesagt:"Ok, ich sehe das Sie das können...sagen sie mir mal , wie dieses und jenes definiert ist"..und da hab ich mir was abgestottert.....nun ja, selbst im Matheabi muss man auswendig lernen :nono:...ist ja auch egal :biggrin:
Angryminer
03-08-2005, 13:45
Oh je, das bringt Erinnerungen... Wegen meiner Kombination musste ich in Erdkunde oder Geschichte ins mündliche. Weil ich aber im Unterricht immer meinen Geschichtslehrer gemobbt habe (und dort konsequent auch magere 6 MSS-Punkte bekam), hab ich Erdkunde gewählt. Das hat aber halbwegs geklappt (auch wenn ich fürchterlich nervös war) und ich hab mein gestecktes Ziel (Abischnitt 2,1) erreicht. Wohoo! :wink:
Schriftliches Matheabi war aber schlimmer. Kurz vor der Ausgabe der Aufgaben sagte noch meine Nachbarin zu mir: "Du sitzt da ja voll cool, kein bischen nervös?"
Meine Antwort: "Ich zittere gerade!"
:biggrin:
Naja, auch das hat geklappt. In sofern zieh ich ein positives Resume über meine Abiprüfungen. :go:
Angryminer
Moryarity
03-08-2005, 14:50
Nun ja....ich war immer gut in Mathe, aber man hätte auch was dafür tun können..so hab ich nix gelernt und dafür verdient nur ne 09 kassiert..aber nun ja..die Aufgaben waren auch sehr schwer in meinem Jahr und fast die Hälfte der Leute musste dann ins mündliche....
viel coller war Kunst..da hab ich erst garkeine Aufgaben bekommen..da hab ich dann mal nachgefragt, da ging der aufseher weg..kurz dannach lief unser Konrektorin mit meinem Kunstlehrer und dem Prüfungsvorsitzenden über den Gang in richtung Sekretariat..verschwanden..kamen dann 15 min später wieder raus..haben mich in einem anderen saal gesteckt und mir meine Aufgaben gegeben...dann in der mündlichen Prüfung sollte ich was zu so einem Stuchl erzählen, von dem der Zweitprüfer ein modell mitgebracht hatte...und ein Bild von Dürer interpretieren..lief aber gut und so hab ich 14 Punkte bekommen...derjenige, der vor mir dran war hat nur 04 bekommen..irgendwie hat er nciht kapiert, dass der Stuhl nur ein Modell eines echten Stuhles ist und dementsprechend interessante Sachen dazu erzählt :lol:
Später habe ich dann rausgekriegt, dass der Zweitprüfer meine schriftlichen aufgaben nicht zulassen wollte, weil sie nicht dem Lehrplan entsprochen haben..wir haben nämlich zusätzlich noch Antike behandelt und ich hatte Aufgaben zu einem schönen griechischen Tempelchen :lol: so ein Stress nur wegen sowas, dabei wusste ich doch, dass ich Architektur bekommen würde :) die anderen beiden hatten nämlich schon Malerei und Design abgedeckt..blieb ja nur noch das übrig :)
Hey, Leute, es sind Ferien! Nix mit Schule! Obwohl, Kurvendikussionen fand ich immer lustig...
@Falke: Willkommen zurück! :cheers:
Da kann ich mich Karima nur anschließen. Ich hab das Abi schriftlich wie mündlich ziemlich versemmelt und nur nen 2,2er Schnitt geschafft. Das Thema hängt mir also ziemlich zum Hals raus.
Also ich ich finde, dass ein Schnitt von 2,2 beim Abi doch ganz gut ist. :smile:
Aber ihr habt Recht jetzt sind erstmal noch 5 1/2 Wochen Ferien angesagt. (Zumindest bei mir :biggrin:)
Moryarity
04-08-2005, 08:38
Tja..das gilt aber eben nur für Schüler...und Lehrer..die sollen sich mal beschweren, sie hätten zuviel zu tun :biggrin:
Ich hab ja sooo viel zu tun... :biggrin:
Moryarity
07-08-2005, 12:58
Ich habe eigentlich die Lehrer gemeint :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.