View Full Version : [de] Kaffeekränzchen
Ja genau, ich bin jetzt in der 8 Klasse, du etwa in der 10? wenn es so ist dann war meine vorherige Aussage falsch.;)
Ja, bin ich, deine vorherige Aussage ist falsch! :D
Robitoby
07-11-2004, 21:54
Erstens mal: Beispiele für Vektoren:
a=(1; 3), b=(5; -2), c=(-5; 7; 8), d=(7; 9; 4; 7)
Dabei sind a und b aus dem R2, also dem ZWEIDIMENSIONALEN Raum, wobei es also nur x- und y-Achse gibt, deren Zahlen jeweils beide in R beschrieben werden.
c ist aus dem R3, da kommt einfach noch eine z-Achse dazu, deren Einheitenmaß ebenfalls die reellen Zahlen sind.
d ist aus dem R4, da gibts dann eben eine vierte Koordinate, ebenfalls aus R entnommen.
Wenn ich jetzt aber schreiben würde d=(5; 6; -2; 5) E Z4 dann würde das bedeuten, daß die w-, x-, y- und z-Achse in Z berechnet werden, also nur in ganz zahligen Schritten. Brüche wie 1/7 kommen dann nicht vor.
Dann gibt es noch die theorie der komplexen Zahlen, wobei eine "Zahl" da anschaulich als Vektor definiert ist. Dreidimensional, Vierdimensional, Fünfdimensional, usw.
Matrizenrechnung versucht dann, die Rechenregeln für n-dimensionale Berechnungen aufzustellen. (Was heißt versucht, da wird das definiert. Und das es funktioniert, sieht man z.B. als Architekt, wenn man den Brückenbau berechnet, wobei der noch die LEICHTE Version der Matrizenrechnung hat, :p.....)
Was bedeutet denn das E Z4 nach dem d=...?
Dann weiss ich ja schon mal was ich nicht werden will!
Simponslover
08-11-2004, 15:04
@Simponslover: 5te + 6te hatte ich auch 2en in Mathe, das wird schon noch schwerer!! :p
Nicht 2en!1en hatt ich!!:D:D
@Robi:Sag mal...Gilt das auch für Schauspieler in irgendwas??
Wenn ja bist du der erste der mir Lust an einem Béruf versaut!
@ Simpsonslover
das Getränk in Deiner Sig ist hoffentlich gelbe Brause und nicht das, wofür ich es halte? ;)
Austin Chang
08-11-2004, 16:52
*nix check* :sick: Bin zu doof, und in der 7 klasse um das zu kapieren. Kapiert das wer?
@Robi: Wenn das R nicht mit den ganzen anderen Dingener zu verwechseln ist, was sid die dann? In 9 Jahren mathe hab ich das nie gebraucht, und mein neuer Mathelhrer verwendet das auf einmal dauernd... *was verpasst hab*
Wo ihr grad so schön am Angeben mit euren Noten seid: Ich hab heute meine 14. Eins in Französisch in Folge zurückbekommen. *ganz stolz bin*
Wie man in Französisch einsen schreiben kann ist mir ein Rätsel. Bei uns an der Schule haben von 44 Leuten 35 Französisch abgewählt. Vielleicht liegts ja einfach an den Lehrern. :D
Nicht 2en!1en hatt ich!!:D:D
wieso hatte?? soweit ich mich erinnere, bist du jetzt grade in die 5. gekommen... wie kannst du da denn schon von "hatt" reden???? :bconfused
FetterHase
08-11-2004, 22:18
Eben, und es gab noch nichtmal Halbjahres-Zeugnisse .... ;) :p
Wie man in Französisch einsen schreiben kann ist mir ein Rätsel. Bei uns an der Schule haben von 44 Leuten 35 Französisch abgewählt. Vielleicht liegts ja einfach an den Lehrern. :D
Meine Französischlehrerin ist ja eigentlich ganz okay, aber einsen...
Robitoby
09-11-2004, 08:53
Q: Menge der rationalen Zahlen (Also alles, was du als ECHTEN Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen kannst)
N: Menge der natürlichen Zahlen, also alle ganzen Zahlen > 0. Also N= {1; 2; 3; .....}
Z: Menge der ganzen Zahlen. Z= {....; -4; -3; -2; -1; 0; 1; 2; 3; 4; .....}
C: Menge der komplexen Zahlen (Sehr mächtig, da isses schwer, allgemein etwas zu beschreiben, am besten einigt man sich vorher, über welchen Teilbereich von C man spricht)
das E Z4 steht für "Element Z4". Leider funktioniert in diesem Forum das Eurozeichen nicht, sonst hätte ich das verwendet. Z4 bedeutet einfach, daß die 4 Koordinatenachsen w, x, y, z jeweils in Z gemessen werden.
Wenn ich das beschreiben wollte, könnte ich auch ne Mengenschachtelung machen:
N E Z E Q E R E C. :p
Oh klasse. Vielen Dank. Dann hab ich ja noch echte Chancen auf ne gute Note in Mathe.
Ich schreib auch morgen ne Arbeit, Robitoby, du kannst gleich noch mehr erklären :p
Morgen schreibe ich Englisch und am Freitag Mathe, aber aus den Erklärungen von Robitoby werde ich sowieso nicht schlau und es würde mir auch nicht helfen.:D
Ich bin diese Woche endlich meine blöde Hausarbeit losgeworden...ich frag mich nur, ob der Frau das auch gefällt, was ich da so geschrieben hab...
die Erklärung war doch ganz gut :) nur hat Robitoby die reellen Zahlen vergessen (das sind alle Zahlen, die sich als unendlichen Bruch darstellen lassen (z. B. Wurzel aus 2 oder Pi)
viel Spaß bei euren Klausuren *gg* ich schreib am 17.12 in Mechanik eine ... is noch ein bissel hin
In Mechanik? Auf was für ner Schule bist du denn?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.